Partnerstadt Haifa (Israel)

Erstmals findet man eine Erwähnung von Haifa um etwa 200 nach Christus Vor dieser Erwähnung finden sich Spuren menschlicher Ansiedlung die etwa 120.000 Jahre zurückreichen. Bis in das 18. Jh. hinein erlangte Haifa kaum Bedeutung. Erst durch den Ausbau der Stadt zu einer Festung und dem Anlegen eines Hafens wurde ein Wachstum ermöglicht.

Foto: Haifa ist mit 280.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Israels. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Daniel Baumbach

Wirtschaftszentrum an der Mittelmeerküste

Eine Verbindung zu Deutschland hat Haifa seit 1889. Wegen eines Besuchs des Deutschen Kaisers Wilhelm II. wurden der Hafen und die Infrastruktur der Stadt ausgebaut. Durch diese Baumaßnahmen wurde Haifa zu einer der modernsten Städte Israels vor dem ersten Weltkrieg.

Heute ist die Stadt in drei Bezirke aufgeteilt, die sich vom Ufer des Meeres über die Hänge des Karmel erstrecken. Der untere Bezirk mit Israels größtem Hafen ist hauptsächlich industriell genutzt und wird von der ärmeren arabischen Bevölkerung bewohnt. Im Mittelteil der Stadt findet sich die Stadtverwaltung und Einkaufsstraßen.

Im höchsten Teil der Stadt, angesiedelt an den Hängen und dem Gipfel des Karmel finden sich Hotels, die Universität und die luxuriösen Wohnbezirke der Stadt.

Die wichtigste touristische Attraktion sind die Bahai Gärten, die 2008 zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Außerdem ist die Stadt bekannt für ihre Vielzahl an Museen, darunter das wohl einzige japanische Museum außerhalb Japans und das technische Museum, welches im historischen Baerwald-Bau des Technions untergebracht ist. Durch seine Lage eignet sich Haifa außerdem als idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge in den Norden Israels.

Impressionen aus der Stadt

Ein Paradiesbaum für Erfurt

Video: 19.12.2019 12:00

Auf dem Erfurter Petersberg soll ab September 2020 ein Kunstwerk für Frieden und Verständigung werben. Der so genannte „Paradiesbaum“, …

Impressionen der israelischen Partnerstadt Haifa

Fotostrecke: 13.12.2019 11:01

Haifa ist mit 280.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Israels. Geprägt wird sie von ihrer Mittelmeerlage, dem größten Hafen des Landes, dem Berg Carmel, …

Partnerschaft und Kooperationen

Haifa hat in Deutschland fünf Partnerstädte: Bremen, Düsseldorf, Mainz, Erfurt und Mannheim. Die Beziehungen zu diesen Städten erstrecken sich über ein sehr breites Spektrum, von der Kooperation zwischen Schulen, Sportvereinen und Universitäten bis hin zur Kooperation zwischen Krankenhäusern, Kulturinstituten jeder Art und Gründerzentren.

Mit der Stadt Erfurt verbindet Haifa vor allem ein kultureller Austausch. So gab es im Sommer 2013 eine Foto-Ausstellung des Erfurter Journalisten Kai Mudra in der kleinen Synagoge in Erfurt die Impressionen aus Israel zeigt.

Auch unterstützt Erfurt im Verbund mit anderen deutschen Partnerstädten diverse Aufbau-Projekte in der Region. Angefangen bei Projekten zur Aufforstung nach Waldbränden bis hin zu humanitärer Hilfe im Zuge des anhaltenden Konfliktes im Nahen Osten.

Doch auch die Erfurter Kulturszene wird durch Beiträge aus Haifa bereichert. So begrüßte im Jahr 2008 Oberbürgermeister Bausewein junge Musiker aus Haifa anlässlich des israelischen Nationalfeiertages zur Gründung des israelischen Staates.

Außerhalb von kultureller Zusammenarbeit unterstützt die Stadt Erfurt die Haifaer Müllentsorgungsbetriebe bei Themen wie Mülltrennung und Recycling. Zudem gibt es noch die Aktion Restcent, bei der Spenden für die Behandlung traumatisierter Kinder und Jugendlicher im Universitätsklinikum Haifa gesammelt wurden. Insgesamt wurden 22.000 Euro eingenommen, die allerdings an verschiedene Projekte gingen.

In den Startlöchern steht zurzeit eine Partnerschaft der Universitäten von Erfurt und Haifa. Es ist bereits ein Kooperationsvertrag geschlossen und eventuell gibt es im Sommer 2014 die erste gemeinsame Summerschool.

Daten und Fakten

Partnerstadt: seit 17.07.2005

Land: Israel

Höhe: 475 m über NHN

Einwohner: 279.247 (Stand 2016)

Kontakt

Blaues Wappen mit Roten Akzenten, in der Mitte ein Blaues Schiff
Foto: © Stadtverwaltung Haifa