Aktionstag für Kinder: Ernährung für Kinder im Spiegel der Werbung

29.03.2006 00:00

Der Markt für Kinderlebensmittel boomt! Wenn Hersteller und Werbemacher versuchen, spezielle Lebensmittel an die Zielgruppe Kinder zu bringen, sind dem Einfallsreichtum und den Beigaben keine Grenzen gesetzt.

Phantasievolle Aufmachungen verführen die Kleinen, Eltern locken vermeintliche Gesundheitsversprechen zum Kauf der oft fetthaltigen und süßen Produkte.

Die Interaktive Ausstellung "Von Milchriegeln, Obstzwergen und Lachbonbons - Ernährung für Kinder im Spiegel der Werbung" vom 4. bis 7. April, täglich von 08:00 bis 09:30 und 10:00 bis 11:30 Uhr im Gesundheitsamt, Turniergasse 17, vermittelt, welche Marktstrategien eingesetzt werden, wie Kinderlebensmittel ernährungsphysiologisch zu bewerten sind und was eine gesunde und vollwertige Ernährung tatsächlich ausmacht.

Zu diesem Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale Thüringen e. V. und des Gesundheitsamtes sind 240 kleine Konsumenten der dritten und vierten Klasse von Schulen eingeladen.