30 Jahre Kläranlage Erfurt-Kühnhausen

04.07.2006 00:00

Am 2. Juli jährte sich die Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe der Kläranlage Erfurt-Kühnhausen zum 30. Male.

Heute ist der Bau oder der Ausbau von Kläranlagen fast schon überall Alltag, doch das Datum in Erfurt ist erwähnenswert.
Die Kläranlage Kühnhausen wurde geplant und gebaut in einer Zeit, als Umweltschutz und Abwasserbehandlung wahrlich nicht im Zentrum des (staatlichen) Interesses standen. "Das war in einer Zeit, als in vergleichbaren (Bezirks-)Städten der damaligen DDR die Stadtentwässerungen auf das Niveau bloßer Havariebekämpfung zurückgefahren waren, in der die Flüsse und Gewässer häufig schon biologisch tot waren," sagte der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Verkehr und Wirtschaftsförderung Ingo Mlejnek.

Erfurt drohte ein ähnliches Schicksal. Die alte Kläranlage in der Riethstraße, die ehedem zu den technologisch fortschrittlichsten Anlagen ihrer Art in Deutschland zählte, war seit dem zweiten Weltkrieg sträflich vernachlässigt worden. Die Abwasserbelastung überschritt dort deutlich die Ausbaukapazität.

Es war dem Engagement einer kleinen Schar von motivierten Fachleuten zu verdanken, dass die lange und positive abwassertechnische Tradition in Erfurt nicht abriss. So entstand unter teilweise extremen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor den Toren der Stadt eine neue mechanisch-biologische Kläranlage: die Kläranlage Erfurt-Kühnhausen.
Trotz vielfältiger Probleme und Komplikationen während des Baues und bei der Inbetriebnahme gelang es, hier die einzige Abwasserbehandlungsanlage (außerhalb Berlins) in der DDR neu zu errichten.
"Im Nachgang kann konstatiert werden, dass die Realisierung dieses Projektes sich für die Stadt Erfurt als Glücksumstand erwiesen hat," so Mlejnek weiter. "Einerseits konnte an die über 100-jährige Tradition einer fortschrittlichen Stadtentwässerung nahtlos angeknüpft werden. Andererseits wurde die solide Basis dafür gelegt, dass nach der Wende diese Anlage mit vertretbarem Aufwand und verträglichen Belastungen für die Abwasserkunden auf ein technologisches Niveau ertüchtigt werden konnte, das höchsten EU-Standards entspricht."

All diese Aspekte machen deshalb dieses Datum erwähnenswert. Der Entwässerungsbetrieb der Stadt begeht den Jahrestag der Inbetriebnahme der Kläranlage Erfurt-Kühnhausen mit einer angemessenen Veranstaltung im Festsaal des Rathauses am 7. Juli und vor allem mit einem Tag der offenen Tür im Klärwerk selbst. Dazu sind am Samstag, dem 8. Juli von 10 bis 16 Uhr alle interessierten Erfurter und deren Gäste herzlich eingeladen.