Gütesiegel „Erfurt barrierefrei“ zu vergeben

31.01.2007 00:00

In unserem täglichen Lebensraum sind Barrieren vorhanden, die Menschen aufgrund persönlicher Einschränkungen beeinträchtigen und benachteiligen. Diese Hindernisse – sei es auf Straßen, in  Gebäuden oder Verkehrsmitteln – gilt es zu beseitigen.

Dazu beschloss der Erfurter Stadtrat im Mai 2002 ein Konzept zu einem „Barrierefreien Erfurt“. Unter gleichem Namen fand sich ein knappes Jahr später ein „Runder Tisch“ zusammen, an dem bezüglich aller Sorgen und Nöte kein Blatt vor den Mund genommen wird.

Mit dem Ergebnis: Kein Bauplan, keine neue Straßenbahnlinie, keine Stadtführung, Theater- oder Sportveranstaltung mehr ohne die Frage, ob denn auch Menschen im Rollstuhl, mit Hörbehinderungen oder anderen Handicaps berücksichtigt sind und ob sie teilhaben können.

Mit dem Gütesiegel „Erfurt barrierefrei“ wurde ein weiteres Instrument geschaffen, um die Interessen von Menschen mit Behinderungen zu wahren.

Dazu hat der Oberbürgermeister eine Kommission eingerichtet, die über die Vergabe des Gütesiegels „Erfurt barrierefrei“ entscheidet. Zu dieser Kommission gehören neben Vertretern verschiedener Gruppen von Menschen mit Behinderungen auch Interessenvertreter von Familien und Senioren sowie Sachverständige der Fachhochschule, der Architektenkammer Thüringen und der Stadtverwaltung.

Der Vergabe des Gütesiegels liegt ein Katalog von Grundkriterien und weitere, spezielle Kataloge für bestimmte, öffentlich zugängliche Einrichtungen wie Gaststätten, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Museen, Theater, Kinos, Hotels, Sparkassen, Banken, Post, Einzelhandelseinrichtungen und Freiräume zu Grunde. Diese Kataloge können unter www.erfurt.de eingesehen werden.

Träger solcher Einrichtungen sind nun aufgerufen, die Barrierefreiheit ihrer Gebäude zu prüfen, noch vorhandene Barrieren zu beseitigen und sich für die Vergabe des Gütesiegels zu bewerben.

Die Bewerbung richten Sie bitte an den Kommunalen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen, Herrn Wolfgang Zweigler, Rathaus, Zimmer 208, Tel.: 655-1005, Fax: 655-1009, E-Mail: wolfgang.zweigler@erfurt.de.