Zwei Dutzend sind nicht genug

20.04.2007 00:00

Mit der staatlichen Grundschule 23 "Grundschule am Johannesplatz" ist kurz vor den Osterferien die nunmehr 26. Erfurter Schule zur Energiesparschule geworden. Anlass war ein gemeinsames Projekt von Schülern der dritten Klassen dieser Schule und von Studierenden der Universität Erfurt.

Zehn Studentinnen der Universität Erfurt haben im Rahmen ihres Fachpraktikums Heimat- und Sachkunde im Magisterstudiengang des Lehramtes für Grundschulpädagogik an der Grundschule 23 gemeinsam mit den Grundschülern gezeigt, wie vielfältig das Thema "Energie" sein kann und wie vielfältig damit auch das Thema "Energiesparen" ist. Begleitet wird dieses Studienprojekt von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Erfurter Universität Frau Dr. Bohne.
Angeleitet durch die angehenden Pädagoginnen haben die Schüler in einer Projektwoche im Schulhaus Energiesparmöglichkeiten untersucht, Energieexperimente geplant und durchgeführt und Sketche und Theaterstücke zum Thema Energie eingeübt. Dabei haben Projektgruppen einzelner Klassen die unterschiedlichsten Praktiken eingeübt und Methoden ausprobiert, die sie bei der großen Abschlussveranstaltung vorgeführt haben. Mit ihren Modellen und den von Energie-Detektiven in der Projektwoche aufgedeckten Einsparmöglichkeiten haben die Schüler der Grundschule somit genau auch jene Aspekte behandelt, die im Projekt "Erfurter Schulen sparen Energie" seit Jahren praktiziert werden.

Nachdem den Schülern diese Zusammenhänge durch Peter Seyfarth, den Verantwortlichen für das kommunale Projekt "Erfurter Schulen sparen Energie", erläutert wurden, haben sie auf die Frage, ob sie gern auch Energiesparschule werden möchten, spontan und lautstark ihre Mitarbeit bekundet. Durch Handschlag mit dem Schulleiter der Grundschule am Johannesplatz, Herrn Reichenbach, wurde die Aufnahme der Schule in die Runde der Erfurter Energiesparschulen bekundet - und zwischenzeitlich durch den entsprechenden Vertrag auch schriftlich besiegelt.

Seit dem das Projekt "Erfurter Schulen sparen Energie" im Jahr 2003 mit 16 Schulen begonnen hatte, nehmen im Jahr 2007 mehr als zwei Dutzend Erfurter Schulen daran teil – Tendenz steigend.