"Sind wir noch zu retten?" - Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit

24.04.2007 00:00

In der vergangenen Woche hatten sich die Arbeitsgruppe "Nachhaltigkeit" (eine Gruppe der Hochschulen Erfurts) und das Stadtentwicklungsamt im Rahmen der Erfurter Lokalen Agenda 21 dem Thema "Nachhaltigkeitsstrategien" gewidmet. Dabei war auch Manuel Rivera als Referent für Europafragen und Lokale Agenda 21 beim Rat für Nachhaltige Entwicklung. Am kommenden Mittwoch, dem 25. April um 20 Uhr soll nun das Thema "Erneuerbare Energien" im Vordergrund stehen.

Ganz aktuell in der "Woche der erneuerbaren Energien" wird Michael Welz von der Heinrich-Böll-Stiftung im Festsaal des Erfurter Rathauses "Solare Visionen" aufgreifen, um zu zeigen , welche Ressourcen in der Sonne stecken und welche Mittel und Möglichkeiten der Mensch hat, diese für sich zu nutzen. Natürlich sind auch wieder alle "sonneninteressierten" Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Die Studenten der Universität Erfurt und der Fachhochschule Erfurt werden im Rahmen dieses Nachhaltigkeitsseminars Projekte bearbeiten, die eng mit der Agenda 21 verknüpft sind. So wird zum Beispiel der Fachbereich Landschaftsarchitektur der Fachhochschule unter dem Namen "Renewables at scool" die erneuerbaren Energien auf Erfurter Schulhöfe bringen. Gleichzeitig werden sich Pädagogikstudenten der Uni lehrinhaltlich mit dem Thema auseinandersetzen, um erneuerbare Energien den Kindern in ihrem Unterricht anschaulich und interessant zu vermitteln.