Tag der Sonne auf dem Petersberg

27.04.2007 00:00

"Sonne - Energie für alle" ist das Motto der offenen Projekttage rund um die Sonnenenergie. Vom 2. bis 4. Mai lädt der Freizeittreff Petersberg von 13 bis 17 Uhr zum Schauen, Informieren, Konstruieren, Tüfteln und Experimentieren ein. Mit dabei sein können alle ohne Altersgrenze, in Gruppen, allein oder mit Eltern.

Eine Ausstellung von fertig gestellten und in der Entstehung befindlichen Solarmodellen wird sicher die Interessenten begeistern. Da reicht die Palette vom kleinen Hubschrauber und Propellerflugzeug über Solarboot, Truck, Ventilator, Riesenrad, Eisenbahnanlage und Puppenhaus bis zur "Erdölpumpe“.
Es sind Modelle aus der Arbeit des "INSTI-Klub Petersberg" und Modelle von Teilnehmern am Solarbauwettbewerb 2006 und 2007.

Weil aber Selbermachen gefragt ist, gibt es eine Konstruktions- und Experimentierstrecke, an der man sich mit Metall- und Solar-Bausteinen ausprobieren kann oder testet, wie Werkzeuge mit Sonnenenergie angetrieben werden können oder Solarmodule zusammenlötet, um Spannung und Stromstärke zu messen.
Der Infopunkt vermittelt sehr anschaulich mittels DVD, wie eine Solarzelle entsteht.
Vielleicht gibt es Kinder und Jugendliche, die noch beim diesjährigen S.wepp-Solarbauwettbewerb mitmachen wollen oder im INSTI-Klub Petersberg. Meldet euch einfach bei uns zu den Tagen der Sonne! Und sollte die Sonne am Himmel nicht mitspielen, wir haben den Dreh raus dennoch zu zeigen, was erneuerbare Energie ist.