Buchwerkstatt der Erfurter Malschule durch Sparkasse Mittelthüringen gefördert

13.03.2008 00:00

Kinder lieben Geschichten - denken sich welche aus, malen dazu. Irgendwann sind sie vergessen. Die Blätter und Ideen sind verschwunden. Wäre es nicht schön, diese in einem Buch zusammenzufassen - vom Kind selber.
Diese Gedanken veranlassten die Erfurter Malschule, eine Buchwerkstatt zu initiieren. Die Kinder selber Autor werden zu lassen, Illustrator, Buchgestalter, Drucker, Buchbinder und natürlich auch Vorleser.
Seit 2007 wurde diese Idee mit Schulklassen in verschiedenen Altersstufen verwirklicht … und sie kam an. Eine Woche kreatives Arbeiten in den Werkstätten und Ateliers der Erfurter Malschule in der Schottenstraße 7. Jeder konnte in dieser Zeit sein Buch entwickeln, fertig stellen und in der Kinder- und Jugendbibliothek vorstellen. Kleckse auf der Erde, farbige Hände, Chaos auf den Tischen - kein Problem. Ein Run auf die Termine entstand.

Doch Ende des Jahres waren die Gelder ausgegangen. Der rettende Engel war wie so oft die Sparkasse Mittelthüringen. Sie sprang im März 2008 ein, um diese für die Kinder und Jugendlichen der Region bewährte Buchwerkstatt zu unterstützen. Nun können wieder solche Fragen geklärt werden - Wie wird das geschrieben? Was ist ein Layout? Wie kann ich das darstellen?   Individuelles, kreatives Arbeiten und Denken werden ebenso gefördert ebenso wie die Teamarbeit.

Geeignet ist das Projekt für Grundschüler genauso wie Regel- und Förderschüler oder Gymnasiasten. Ab April besteht jeweils für eine Klasse im Monat die Möglichkeit, das Buchprojekt durchzuführen. Termine können über die Erfurter Malschule, Tel. 0361 655-1538 oder 655-2950 vereinbart werden. In den Sommerferien besteht für einzelne interessierte Schüler die Möglichkeit, an einer Buchwerkstatt teilzunehmen.

Um einer noch größeren Zahl von Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, an dem Projekt teilnehmen zu können, werden noch Partner und Sponsoren gesucht.