Einweihung des Bürgerhauses in Ermstedt

15.08.2008 00:00

Nach dreijähriger Bauzeit kann das Bürgerhaus in Ermstedt morgen an die Bürgerinnen und Bürger und ortsansässigen Vereine über­geben und feierlich einge­weiht werden.

Im Jahr 2006 begann das Vorhaben mit der Dach- und Fassadenerneuerung, fortgeführt wurde es im Jahr 2007 mit dem kompletten Innenumbau. In diesem Jahr konnten mit der Schaffung eines repräsentativen Eingangsbereiches und integrier­tem behin­derten­gerechten Zugang sowie mit den abschließenden Frei- und Tiefbau­arbeiten (z. B. Einbau einer umweltgerechten voll biolo­gischen Kläranlage) die baulichen Maßnahmen erfolgreich abge­schlossen.

Sicherlich können sich noch viele an das unschöne Gebäude direkt an dem zentralen Platz in Ermstedt erinnern. Es handelte sich um einen typischen Hallenbau, welcher vor der politischen Wende als Kaufhalle genutzt wurde. Später erfolgte eine Umwidmung als Bürgerhaus. Das Gebäude konnte jedoch nur sehr eingeschränkt den Anforderungen an die gewünschte Nutzung als Bürgerhaus entsprechen. Aufgrund seiner Kubatur und Gestaltung mit flach geneigtem Satteldach (Dach­deckung aus Asbest­zementtafeln, verschiedene Anbauten, großformatige Fenster) wirkte es zudem störend und hinsichtlich der ländlichen Bebauungs­strukturen untypisch.

Ziel der über drei Jahre gelaufenen gesamten Roh- und Ausbauarbeiten war die Wiederinbetriebnahme des Gebäudes als Bürgerhaus mit integrierter Außenstelle einer Arztpraxis. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das neue Dach bestehend aus einer im Inneren zum großen Teil sichtbare Holzbinder­konstruktion mit Tondach­ziegeldeckung, die Fassade mit natürlicher Ortsbild­ typischer Lärchenholz­bekleidung und großzügiger Giebel­verglasung sowie das umlaufende Zugangspodest in einer Kombination aus Stahl und Holz fügen sich harmonisch in das dörfliche Ortsbild ein. Auch der gesamte Innenbereich wurde, entsprechend den Anfor­derungen der späteren Nutzer, modern und funktional umgestaltet und erneuert.

Finanziell möglich wurde die Maßnahme, weil sie im Rahmen der Dorferneuerung als kommunales Vorhaben gefördert wurde, sodass die Stadt Erfurt nur rund die Hälfte der Baukosten zu tragen hatte.

Mit der Übergabe des fertig gestellten Bürgerhauses durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein an die Bürger und Vereine der Ortschaft Ermstedt wird, in Übereinstimmung zu den Zielen der Dorferneuerung, ein großer Beitrag zur Aufrechterhaltung und Aktivierung des dörflichen Lebens, des Vereinswesens und die Etablierung der traditionellen Festkultur am Ort getan.