Zweiter deutscher Equal Pay Tag am 20. März

18.03.2009 08:44

Der Equal Pay Day ist ein Aktionstag, an dem Frauen in ganz Deutschland gegen Lohndiskriminierung protestieren. Auch in Erfurt wird es Aktionen rund um den Equal Pay Day am 20. März geben:

Das Erkennungszeichen
Frauen mit roten Taschen werden an diesem Tag für Aufmerksamkeit sorgen: ab 12 Uhr auf dem Fischmarkt und ab 15 Uhr auf dem Anger. Die roten Beutel werden von den Mitarbeiterinnen des Frauenbüros mit Informationsmaterial gefüllt und an Passantinnen und Passanten verteilt. Dabei steht das Rot symbolisch für die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen.

Das Datum
hat einen Grund: Eine Frau muss insgesamt 15 Monate, also bis zum 20. März des folgenden Jahres arbeiten, um dasselbe zu verdienen wie ein Mann in 12 Monaten. Das Vorhandensein einer derartigen Lohndiskriminierung ist in Deutschland nicht ausreichend bewusst. Das soll sich ändern! Immerhin verdienen Frauen in Deutschland 22 Prozent weniger als Männer. Damit ist das Lohngefälle deutlich höher als der europäische Durchschnitt von 15 Prozent.

Was soll werden
"Mit dem Symbol der roten Tasche soll aufmerksam gemacht und die Debatte über die Lohnunterschiede zwischen Frauen und   Männern belebt werden", so die Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Stadt Erfurt Birgit Adamek. "Dabei ist es auch wichtig mit Männern zu reden, ein Bewusstsein für das Problem zu schaffen. Denn immerhin wird mit dieser Ungerechtigkeit auch das gemeinsame Familieneinkommen beschnitten", erklärt Adamek. Sie ist sich sicher, die Aktion auch in der Thüringer Landeshauptstadt etablieren zu können. Gemeinsam mit anderen Frauenprojekten unterstützt sie den Aufruf des BPW Germany Club Erfurt e. V. um Frauen zu stärken, sich aktiv und eigenverantwortlich für die Reduzierung der Lohnschere einzusetzen.

Übrigens
Der Business and Professional Women (BPW) Germany e. V. wird für die Initiative für den Equal Pay Day als prämierter Ort im Land der Ideen ausgezeichnet. Ebenfalls am 20. März wird Dagmar Bischof, die Präsidentin, den Preis im Roten Rathaus in Berlin entgegen nehmen.