Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag am 22. April in der Stadtverwaltung Erfurt

14.04.2010 10:21

Der Girls'Day ist ein wichtiger Baustein der Berufs- und Studienorientierung – er trägt dazu bei, wertvolle weibliche Kompetenz für die Zukunft zu sichern und findet im "Wissenschaftsjahr der Energie" bereits zum zehnten Mal statt.

Die Gleichstellungsstelle/Frauenbüro initiiert und unterstützt für Erfurter Mädchen bereits seit dem 25. April 2002 die vielfältigsten Angebote in der Stadtverwaltung oder anderen Einrichtungen in Erfurt. Schon über 500 Schülerinnen konnten in dieser Zeit einen Blick hinter die Kulissen z. B. auf die 100 Kilometer Kühlrohre der Gunda-Niemann-Stirnemann erhaschen, sie erhielten vielfältigste   Einblicke in die Arbeitswelt des Tiefbauamtes, der Polizeiinspektion, der T-Com, die Mädchen erfuhren in der Euro-Schule, wie sie sich für die Arbeits- oder Berufswelt im Ausland vorbereiten können, sie bekamen von Auszubildenden Kenntnisse und eigenen Erfahrungen über die Tätigkeiten in einer   Stadtbibliothek vermittelt oder aber konnten einer Buchbinderin über die Schulter schauen .
In diesem Jahr öffnet der IT-Bereich im Amt für Bildung die Türen und auch Computer für spannende Einblicke in die Berufswelt einer IT-Systemelektronikerin.

Ziel ist es, Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern, in denen sie zumeist noch unterrepräsentiert sind, die aber angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs in diesem Bereich von besonders großer Bedeutung sind und die beruflichen Chancen von Mädchen erhöhen.

Der Girls'Day erzeugt und unterstützt seit Jahren   positive Trends – das belegen die steigende Anteile weiblicher Studierender in den Ingenieurwissenschaften – denn mit über 21.000 Studienanfängerinnen in den Ingenieurwissenschaften begannen zuletzt so viele Frauen wie noch nie ein Technikstudium. Außerdem sind mehr weibliche Auszubildende in Metall- und Elektroberufen zu verzeichnen. Durch den Aktionstag haben bereits etwa 900.000 Mädchen zukunftsorientierte Berufe erkunden können, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind. In 10 Prozent der Unternehmen sind bereits ehemalige Girls'Day-Teilnehmerinnen in technischen Berufen tätig.

Anmeldung und nähere Informationen Tel. 0361 655-1040 oder E-Mail: frauenbuero@erfurt.de und unter http://www.girls-day.de