"Eine feste Burg ist unser Bach" - Vortrag in der Bibliothek am Domplatz

14.06.2010 11:45

Das Jahresthema der Stadt Erfurt für 2010 "Luther. Der Aufbruch" erinnert an die dienstliche Mission des Augustinermönches Martin Luther aus Erfurt nach Rom und damit an die Vorgeschichte der Reformationszeit. 

Die Reformation war eine Reaktion auf die Herausforderungen der damaligen Zeit, auf die die bestehenden Strukturen und Denkweisen in Theologie und Kirche keine Antwort geben konnten.
Was sind die Herausforderungen der Moderne heute? Die Welt hat sich gewandelt. Säkularität auf der einen und religiöse Vielfalt auf der anderen Seite prägen u. a. unsere offene Gesellschaft.

Die gemeinsame Vortragsreihe "Religion und Moderne" der Evangelischen Stadtakademie "Meister Eckhart" Erfurt, des Katholischen Forums im Land Thüringen und der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt wird fortgesetzt unter dem Motto "Eine feste Burg ist unser Bach - Musik und Religion". Als Experten sprechen die Diplom-Theologin Anne Rademacher, Referentin im Seelsorgeamt Erfurt, und Dr. Berthold Warnecke, Musikdramaturg am Theater Erfurt.

Begrüßung: Dr. Eberhard Kusber. Moderation: Hubertus Staudacher.
Termin: Mittwoch, 16. Juni, 19:30 – ca. 21:30 Uhr.