Eröffnung der Kindertagesstätte "Daberstedter Räuberland"

16.06.2010 14:30

Heute wurde die Kindertageseinrichtung "Daberstedter Räuberland" in der Schleizer Straße 1, nachdem sie am bisherigen Standort komplett neu gebaut wurde, wieder eröffnet.

Die Einrichtung besteht aus dem Kindergarten "Daberstedter Räuberland" und der Kinderkrippe "Daberstedter Räubernest".

Die Eröffnungsfeier wurde von den Kindern des Kindergartens selbst gestaltet. Es wurde gebastelt, Lieder und Tänze im Vorfeld einstudiert und die hohen Gäste wurden von den Kindern selbst durchs Haus geführt. Kleine Reden haben sich die Kleinen überlegt und auch für die Verpflegung haben sie teilweise selbst gesorgt. In den sieben einzelnen Gruppen des Kindergartens wurden leckere Kuchen gebacken, damit alle der etwa 50 Gäste schnuppern, kosten und in der neugestalteten Einrichtung feiern können.

Nach der Planung für den Außenbereich zwischen November 2007 und März 2009 war am 7. Juni 2009 Baubeginn. Fertig gestellt wurde das Gesamtvorhaben im April 2010.
Der komplette Neubau von Räuberland und Räubernest kostete etwa 642 TEUR. Dieser Betrag schließt die Gesamtkosten des Außenbereiches einschließlich der Rampe zum Kinderwagenraum mit ein. Die Herrichtungskosten einschließlich Planung der Freifläche, also der Fläche, die die Kinder tatsächlich nutzen können, machen etwa zwei Drittel dieses Gesamtbetrages aus (ca. 428 TEUR).
Für den Neubau des gemeinsamen Gebäudes entstanden Kosten in Höhe von 3,5 Mio EUR.

Ganz am Anfang standen die Aufgabenstellung und die pädagogischen Nutzungskonzepte der Krippe und Kita. Nach diesen sollte eine naturnahe, Erlebnisvielfalt vermittelnde, die kindliche Motorik fördernde und eine zu den Grundelementen Bezug nehmende Freifläche für 180 Kinder im Alter von 0 - 6 Jahren geplant und gebaut werden. Ableitend aus dieser Vorgabe wurde das Gesamtkonzept vom Büro Planwerkstadt aus Erfurt entwickelt. Grundgedanke des Konzeptes ist Astrid Lindgrens wunderbarer Roman Ronja Räubertochter, die Geschichte zweier Kinder, Ronja und Björk, Kinder aus verfeindeten Familien, die es letztlich wegen ihrer unverbrüchlichen Freundschaft schaffen, dass ihre Eltern die Feindschaft überwinden und auch das werden, was die Kinder sind: Freunde. Aus dem Ansatz wurde der Name für das Außengelände abgeleitet, das " Räuberland " und zum Leitfaden erhoben. Einer Perlenschnur gleich wird Ronjas Geschichte erstmals in einer Kindertageseinrichtung inszeniert. Dank des perfekten Designs der Spielgeräte und Skulpturen durch Frau Schwabe, Geschäftsführerin der Firma Spielart, konnte letztlich etwas geschaffen werden, was die Phantasie der Kinder und ihre Kreativität auf der 5.060 Quadratmeter großen Freifläche beflügeln dürfte. Dank des nötigen Einfühlungsvermögens der Architekten, Frau Hausenblas und Herrn Meermeier, auf die kindlichen Belange einzugehen, ist dies gelungen.

Um das Gesamtbild abzurunden, haben sich die Leiterinnen der beiden Bereiche Kindergarten und -krippe, Frau Kühlmann und Frau Schmelzer, gemeinsam mit den Eltern entschieden, nunmehr die Namen "Daberstedter Räuberland" bzw. "Daberstedter Räubernest" für ihre Einrichtungen zu führen.

Im Räubernest wird 63 Kindern von 0 - 2 Jahren eine liebevolle Betreuung mit Vollverpflegung geboten.
In der Kindertagesstätte Räuberland finden 126 Zwei- bis Sechsjährige Platz, um sich tagsüber auf dem neu gestalteten Gelände auszutoben und ihre Welt zu entdecken.