Fachtag "Jugendliche Gewalt im Fokus der Öffentlichkeit"

02.09.2010 15:31

Was ist eigentlich Gewalt?

Jeder von uns hat seine eigenen Erfahrungen mit Gewalt. Die Attraktivität, die für viele von Gewalt ausgeht, darf dabei nicht unterschätzt werden. Oft steht dahinter das Streben nach Dominanz, Männlichkeit, Zugehörigkeit und dem psychischen Erlebnis des Siegens.
Somit gibt es nicht die eine, alles erklärende Ursache, warum jemand zum Täter wird. Gerade auf Jugendliche sind die Einflüsse äußerst vielfältig.

Organisiert vom Mitmenschen e. V., der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e. V. und dem Jugendamt der Stadt Erfurt findet am 9. September 2010 ein Fachtag für Lehrer/Innen, Erzieher/Innen, Polizisten/Innen, Sozialpädagogen/Innen, Studierende und Personen, die mit Kindern und Jugendlichen bzw. deren Eltern arbeiten statt.

Dabei sollen tiefer liegende Ursachen und handlungsauslösende Motive neben einer aktuellen Bestandsaufnahme von Jugendkriminalität näher beleuchtet und diskutiert werden. Die Öffentlichkeit soll sensibilisiert werden, sich mit dieser Problematik objektiv auseinanderzusetzen. Initiativ sein, statt wegsehen oder wegreden – das muss zur Selbstverständlichkeit werden.

Durch authentische Einblicke in Jugendszenen und Jugendkulturen wird dargestellt, wie sich Jugendgewalt/Jugenddelinquenz in sozialen Erlebniswelten, wie Fußballkultur, social Networks oder Multimediaspielen entwickeln und welche Auswirkungen dies auf Jugendliche haben kann.