"Wir machen Blau!" zum Tag des offenen Denkmals, am 12.09.2010 im Kulturhof Krönbacken von 11 bis 17 Uhr

02.09.2010 15:33

Im ältesten Waidspeicher Erfurts, dem Kulturhof zum Güldenen Krönbacken", wird am Tag des offenen Denkmals, am 12. September 2010, wieder mit echtem Waidblau gefärbt.

Von 11:00 bis 17:00 Uhr machen wir Blau. Ein speziell für Kinder zusammengestelltes Programm gibt die Möglichkeit, mit echter Blaufarbe zu malen, zu färben und selbst kleine Drucke zu gestalten. Um 11:30 Uhr und um 15:00 Uhr wird die Restauratorin und Waidfärberin Rosanna Minelli einen Vortrag zum Thema "Waid - gestern und heute" halten. Interessierte sind herzlich eingeladen, mehr über diese für Erfurt wichtige Pflanze und das "Blaumachen" in Erfahrung zu bringen.

Der Färberwaid (Isatis Tinctoria) gehört zur Pflanzenfamilie der Kreuzblütler und war bereits in der Antike als Färbepflanze bekannt. Er enthält den blauen Farbstoff, aus dem das Färbemittel hergestellt wird.

Seit dem 13. Jahrhundert wurde der Waid als Spezialkultur in Italien, Frankreich und in einigen Gebieten Deutschlands flächendeckend angebaut. Klima- und bodenbedingt geschah dies vor allem in Thüringen. Hier kam es im wahrsten Sinne des Wortes zur Blüte eines bedeutenden Wirtschaftszweiges. Noch heute ist die Erfurter Altstadt durch die mittelalterliche Blütezeit des Waidanbaus und -handels geprägt.

Das Waidblau wurde im 17. Jahrhundert durch das billigere Indigo verdrängt und ist leider weitgehend in Vergessenheit geraten. Seit 20 Jahren wird der Anbau der Waidpflanze in Frankreich und Italien wieder gepflegt und das mit großem regionalen Erfolg. Von dort kommt das ganz besondere Blau nun wieder nach Erfurt zurück. Die Restauratorin Rosanna Minelli hat sich zusammen mit einer kleinen Projektgruppe das Ziel gesetzt, diese mittelalterliche Tradition wieder zu beleben.