Die Alte Synagoge Erfurt im Kleinformat

10.09.2010 13:51

Im Miniaturenpark Ruhla wird ein Modell der Alten Synagoge präsentiert .

Nach vier Monaten Arbeit ist es soweit: Am Mittwoch, dem 15.09.2010 wird um 11:00 Uhr ein Modell der Alten Synagoge Erfurt eingeweiht. Dieses wurde eigens für den Miniaturenpark mini-a-thür in Ruhla angefertigt. Die Initiative für die Nachbildung der Alten Synagoge ging vom Stadtführer und engagierten Erfurter Roland Büttner aus. Die Umsetzung des Baus konnte durch eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt Erfurt erfolgen.
Das Modell der Alten Synagoge ist detailgenau und originalgetreu im Maßstab 1:25 nachgebaut: Es ist Teil einer Ausstellung von weiteren fast 100 Modellen von wichtigen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten Thüringens, die in Ruhla von April bis Oktober zu bestaunen sind. Neben der Alten Synagoge kamen im Jahr 2010 noch Modelle des Bürgerturms von Gotha aus dem Jahre 1830, des Bauhausmuseums aus Weimar, der Annenkirche von Eisenach oder des 1. Deutschen Bratwustmuseums in Holzhausen dazu. Aus Erfurt werden außerdem die Staatskanzlei, der Bahnhof und der Bartholomäusturm gezeigt. Die Nachbildung der Alten Synagoge war jedoch eine echte Herausforderung, handelt es sich bei dem Bau schließlich um die älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge Mitteleuropas. Die ältesten Bauteile stammen aus dem späten 11. Jahrhundert.

Über die Jahrhunderte wurde die Synagoge häufig umgebaut und umgenutzt: Nach dem Pogrom von 1349 wurde das jüdische Gotteshaus zu einem Lager, im 19. Jahrhundert diente es gastronomischen Zwecken. All diese Bauschichten gibt auch das sorgfältig angefertigte Modell in Ruhla wider.