Virtuelles Blättern im Gästebuch

12.10.2010 10:27

Gästebücher umgibt gleichsam etwas Erhabenes wie auch Geheimnisvolles. Es ist interessant, einmal im "Gästebuch der Stadt Erfurt", traditionell auch als "Goldenes Buch" bezeichnet, zu blättern.

Freilich ist dies nur bei besonderen Anlässen möglich, etwa wenn sich eine Exzellenz, ein bekannter Sportler oder bedeutender Künstler im historischen Festsaal des Erfurter Rathauses die Ehre zu einem Eintrag geben. Danach findet das wertvolle Buch wieder seinen Platz im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters. Wenn auch das Interesse der Erfurter Bevölkerung, selbst mal im Goldenen Buch zu blättern, verständlich ist, so kann dies aus pflegerischen Gründen nicht gestattet werden.

Die Stadt Erfurt hat eine mediale Möglichkeit gefunden, ihr Goldenes Buch öffentlich zu präsentieren und feiert damit in dieser Form deutschlandweit wohl Premiere.

Die Idee, ein virtuelles Goldenes Buch auf der städtischen Internetpräsentation anzulegen, wurde auf der Tagung des Arbeitskreises Protokoll des Deutschen Städtetages in München geboren. Dort beschäftigten sich die Damen und Herren vom Protokoll unter anderem mit dem Thema Gäste- und Goldene Bücher. Just zu dieser Zeit häuften sich die Anfragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, ob es möglich sei, einmal hinein zu schauen in die wertvolle Unterschriftensammlung oder darin zu blättern.

Aus München zurückgekehrt, lud Gabriele Schmidt, die Protokollchefin des Erfurter Rathauses, zu einer "Spinnstunde" ein. Die Idee, das Goldene Buch virtuell auf erfurt.de öffentlich zugänglich zu machen, kam sofort gut an und ein Team des Hauptamtes, vor allem der Abteilungen Protokoll sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, machten sich an Planung und Umsetzung. Unterstützung kam alsgleich vom Stadtarchiv und von der Kulturdirektion. Gabriele Schmidt erinnert sich: "Es reizte uns schon, hier Neuland zu betreten." Und so hatten alle einen besonderen Anreiz, ein tolles Projekt umzusetzen.

Ab heute kann nun jeder, der neugierig ist, virtuell im Goldenen Buch der Stadt Erfurt blättern. Und ja, es ist geschafft: die Thüringer Landeshauptstadt ist derzeit nach umfänglichen Recherchen die einzige deutsche Stadt, die ihr Gästebuch als Animation im Internet anbietet. Andere Städte bevorzugen bislang die Möglichkeit von Buch-, Kalender- oder Web-Einträgen.

Wer nun blättern möchte, findet dazu auf Erfurt.de das aktuell geführte Buch, das 1994 mit einem Eintrag des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog beginnt und gegenwärtig mit dem Namenszug des aktuellen Bundespräsidenten Christian Wulff endet.

Aber ein Blick auf die Rubrik Goldenes Buch verrät noch mehr über diesen grafischen Schatz. Seit wann führt die Stadt Erfurt ein Gästebuch? Wie viele Bücher gibt es bereits? Wer darf auf eine Erwähnung seiner Person hoffen? Wo finden die Eintragungen statt? Und wer ist eigentlich eine Exzellenz? Sie sind herzlich eingeladen, selbst zu blättern und nachzulesen.