Sieger des Heinrich-Schreyber-Wettbewerbes 2011 stehen fest

17.03.2011 10:33

Zum 20. Male wurde in diesem Jahr für Schüler der 4. Klassen der Erfurter Grundschulen ein Mathe-Wettbewerb durchgeführt, der nach einem bedeutenden Erfurter Gelehrten des Mittelalters benannt ist. Heinrich Schreyber oder grammatheus wie er sich auch nannte, war Mathematiker und beschäftigte sich hauptsächlich mit der Algebra, einem Teilgebiet der Mathematik, dass zu jener Zeit als Geheimwissenschaft galt. Er stellte Regeln auf und verwendete Begriffe, die heute noch in Banken ihre Gültigkeit haben.

Die Schülerakademie der Volkshochschule organisierte in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt und der Universität Erfurt diesen Wettbewerb. Aus 24 Grundschulen trafen sich die besten Rechnerinnen und Rechner in den Räumen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und lösten in einer zweigeteilten Klausur insgesamt 17 Aufgaben.

Schüler des Spezialschulteils des Albert-Schweitzer-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Dr. Licht korrigierten die Arbeiten. Viele Schüler nutzten dabei die Möglichkeit, sich in den Leistungskursen der Schülerakademie auf diesen Wettbewerb vorzubereiten.

Am 24. März 2011 findet im Festsaal des Erfurter Rathauses die Ehrung und Auszeichnung der Besten statt.

Aus den Händen des Oberbürgermeisters und des Leiters des Staatlichen Schulamtes nehmen die 15 Mädchen und 41 Jungen, davon 6 Frühstarter aus Klasse 3 ihre Urkunde entgegen. Preise für die Platzierten stiftete die Volkshochschule.
Für die festliche Umrahmung der Auszeichnungsveranstaltung sorgen Schüler der Erfurter Musikschule.

Eltern und Freunde sind recht herzlich eingeladen.