Internationaler Museumstag am 15. Mai 2011 - "Museum und Memory" in der Alten Synagoge Erfurt

06.05.2011 15:22

Am Sonntag, dem 15. Mai 2011, finden im Rahmen des Internationalen Museumstages Aktionen für Kinder und Jugendliche in der Alten Synagoge Erfurt statt. Um 10:00 und um 16:00 Uhr lädt die Alte Synagoge unter dem diesjährigen Motto "Museum und Memory" des Museumstags zu einem übergroßen Memory-Spiel in der Alten Synagoge ein. Der "Internationale Museumstag" findet in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Unter dem Motto "Memory of the World" – "Gedächtnis der Menschheit" bieten Museen im deutschsprachigen Raum Aktionen, Führungen und Workshops zur Frage an: "Wer entscheidet heute, an was wir uns morgen erinnern werden?"

In der Alten Synagoge wird das Motto "Museum und Memory" wortwörtlich umgesetzt: Kinder und Jugendliche erwartet um 10:00 Uhr und 16:00 Uhr ein großes Memory-Spiel, das sie im Innenhof der Alten Synagoge ausprobieren und spielen können. Anschließend geht es mit Franziska Bracharz, dem Museumskoffer und dem Drachen Fridel auf Spuren- bzw. Bildersuche. Denn zahlreiche der Memory-Bilder finden sich so in der Ausstellung in der Alten Synagoge wieder ...

Die Aktion "Museum und Memory" dauert ungefähr 90 Minuten. Die Teilnahme daran ist kostenlos. Kinder bis 6 Jahre haben zudem freien Eintritt ins Museum. Weitere Informationen zum Museumstag findet man unter http://www.museumstag.de .