Bewerbungsfrist läuft! Seminarfacharbeiten zum Thema "Natur in der Stadt" gesucht

11.05.2011 09:46

Junge Ideen von Schülern der gymnasialen Oberstufe werden gesucht, um Themen einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu bearbeiten.

"Chillout-Area im Grünen" heißt eines der drei Projekte das auf "seine Schüler" wartet. Der grüne Faden soll nordwestlich von Erfurt bei den Fahnerschen Höhen und dem südwestlichen Steigerwald geschlossen und die Zersplitterung der natürlichen Flächen damit beendet werden.
Das weitere Projekt "Traumfabrik Krämpfervorstadt" sucht Lösungsvorschläge aus jungen Köpfen wie das Viertel in Zukunft sein sollte um mit viel Grün, Spielplätzen und modernen Wegebeziehungen zwischen der freien Landschaft östlich der Bahnstrecke und den Wohnvierteln um Rathenaustraße und Hanseplatz wohnen und leben zu können.
Das dritte Projekt zwitschern die Vögel vom Dach. "Vogelgezwitscher für Erfurt" heißt es und soll ein Beitrag zur Artenvielfalt, Hilfe für seltene Vögel, Fledermäuse und andere Tierarten sein. Gesucht werden Vorschläge, wie die Lebensräume von Tier- oder Pflanzenarten verbessert und miteinander vernetzt werden können.

Die pädagogische Betreuung der Schüler übernehmen Studenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die fachliche Betreuung erfolgt durch das Erfurter Umwelt- und Naturschutzamt sowie ein Umweltplanungsbüro. Das Projekt wird vom Staatlichen Schulamt Erfurt unterstützt. Zur Zeit finden Informationsgespräche in den Schulen statt.

Aus den jetzigen 10. Klassen sollen sich Schülergruppen schnell bei der Uni in Jena unter Gloria.Hempel@uni-jena.de  melden. Zusätzliche Informationen erhalten Sie beim Umwelt- und Naturschutzamt, Frau Köhler, Tel.: 655-2566.