Erstmalig Forscher-Ferien in Erfurt

04.07.2011 14:13

In den Sommerferien 2011 finden in Erfurt erstmalig Forscher-Ferien statt.

Forscher-Ferien sind eine Kombination aus Ferienaktivitäten und Forschen zu naturwissenschaftlichen Themen. Sie werden in einer Kommune erstmalig erprobt und schrittweise weiterentwickelt.
Das insgesamt zweiwöchige Programm besteht aus je einer Forscherwoche mit Experimentierstunden und Exkursionen am Lernort Petersberg und für die angemeldeten Hortkinder am Ferienzentrum Barfüßerschule .

Das offene Angebot am Lernort Petersberg vom 18. bis 22. Juli richtet sich an Kinder der 1. bis 8. Klasse. Kinder forschen und experimentieren hier zu Alltagsthemen. Ziel ist es, frühzeitig Interesse an Naturwissenschaft und Technik bei den Kindern zu wecken und zu fördern. Dabei geht es auch um Nachhaltigkeit, um Geschichte und um die eigene Persönlichkeit, um Wissenswachstum und Spaß am Forschen. Jede Menge Fragen, Experimente, kühne Ideen, Kreativität, Unternehmungen und überraschende Entdeckungen stehen im Mittelpunkt.

Mit Forscher-Ferien werden in der Stadt Erfurt vorhandene Potenziale für MINT 1-Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung gezielt verknüpft und nutzbar gemacht. Dazu wurden verschiedene Partner aus der Erfurter Bildungslandschaft miteinander vernetzt. Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt diesen Ansatz als einen Baustein für MINT 1-Förderung. Initiiert wurden die Forscher Ferien durch das Verbundvorhaben "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort".

Nähere Informationen können bei der Volkshochschule Erfurt (0361 655-2958) und beim Lernort Petersberg (0361 2606147) erfragt oder unter: www.erfurt.de/bildungsstadt abgerufen werden.

1 MINT : Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik