Konzert des Duos Aliquot in der Kleinen Synagoge

11.08.2011 14:17

Simona und Gheorghe Balan spielen am 19. August 2011 um 19:00 Uhr in der Kleinen Synagoge Erfurt ein Konzert mit Musik für Viola d'amore. Die beiden Musiker stammen ursprünglich aus Rumänien und sind Mitglieder der Landeskapelle Eisenach.

Der Name des Duos ist Programm: "Aliquot" werden die zusätzlichen Resonanzsaiten der Viola d'amore genannt, die nicht durch den Spieler selbst angeregt werden, sondern über die Resonanz der Spielsaiten in Schwingung geraten. Die Viola d'amore ist ein Streichinstrument, welches Ende des 17. Jahrhunderts bekannt wurde. Sie hat die Körpergestalt einer Gambe, aber sie wird wie eine Geige oder Bratsche gespielt, die unter dem Kinn gehalten wird. Simona und   Gheorghe Balan spielen während ihres Konzertes bekannte und weniger bekannte Werke aus dem großen Repertoire, welches für dieses Instrument geschrieben wurde.
Ansonsten hört man Simona und Gheorghe Balan als Musiker der Landeskapelle Eisenach. Gheorghe Balan ist Solo-Bratschist, Simona Balan stellvertretende Konzertmeisterin. Bereits zu Beginn ihrer musikalischen Karriere widmeten sich die beiden Musiker neben des Orchestermusizierens mit großer Liebe der Kammermusik. Seit mehreren Jahren beschäftigen sie sich mit der Kunst des Spiels auf der Viola d'amore.