Bürgerdiskussion "Das Bildungsleitbild Erfurt - Auf den Punkt gebracht"

21.09.2011 13:48

Am Dienstag, dem 27. September, findet von 18 bis 20 Uhr eine weitere öffentliche Diskussionsrunde zum Bildungsleitbild der Landeshauptstadt Erfurt im Café Nerly, Marktstraße 6, statt.

Alle vier Wochen präsentieren die Mitarbeiterinnen des Bildungsmanagements den aktuellen Arbeitsstand des Bildungsleitbildes, um Anregungen, Kritikpunkte und Vorschläge der Erfurterinnen und Erfurter einzuholen. Die steigende Beteiligung an bereits stattgefundenen Bürgerdiskussionen zeigt, dass das Interesse an einem offenen Austausch zu bildungsrelevanten Frage- und Problemstellungen hoch ist.

Bei der mittlerweile sechsten Bürgerdiskussion wird das "Erfurt-Spezifische" im Mittelpunkt stehen. Sind im aktuellen Entwurf die Besonderheiten Erfurts ausreichend abgebildet oder müssen diese noch stärker herausgearbeitet werden? Zu Beginn der Veranstaltung wird Lothar Schmelz, der Kurator am Evangelischen Augustinerkloster, zu dieser Fragestellung ein fachliches Input geben. Anschließend sind alle Teilnehmenden dazu eingeladen, eigene Ideen und Gedanken in die Diskussion einzubringen.

Das Leitbild ist eine wesentliche Zielsetzung im Rahmen des Gesamtvorhabens "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort". Im Erfurter Bildungsleitbild – das zum Jahresende 2011 in den Erfurter Stadtrat eingebracht wird, sollen die Visionen, Werte und langfristigen Ziele für Erfurt als Bildungsstadt beschrieben werden. Mithilfe des Bildungsleitbildes sollen dem Stadtrat und der Stadtverwaltung, allen mit Bildung befassten Akteuren und Institutionen sowie den Erfurterinnen und Erfurtern eine Vorstellung gegeben werden, wohin sich die Stadt im Bildungsbereich entwickeln möchte.