Die Alte Synagoge Erfurt in Berlin: Modell der Alten Synagoge wird in der Thüringer Landesvertretung ausgestellt

02.02.2012 15:23

Noch bis Ende dieser Woche ist die Alte Synagoge Erfurt in Berlin zu sehen: In der Thüringer Landesvertretung wird seit 18. Januar 2012 ein Modell der Alten Synagoge im Maßstab 1:25 ausgestellt. Zwei Tafeln geben Auskunft über die Bau- und Nutzungsgeschichte der ältesten bis zum Dach erhaltenen Synagoge Mitteleuropas sowie den sensationellen Fund des Erfurter Schatzes. Das Modell der Alten Synagoge stammt aus dem Miniaturenpark mini-a-thür in Ruhla.

Die Initiative zur detailgenauen und originalgetreuen Nachbildung der Alten Synagoge ging vom Stadtführer Roland Büttner aus. Im September 2010 konnte das Modell in Ruhla eingeweiht werden und ist seitdem Teil der Ausstellung mini-a-thür.   Dort werden weitere 100 Modellen von wichtigen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten Thüringen gezeigt.

Im Winter schließt die Freilicht-Ausstellung in Ruhla. So konnte das Modell der Alten Synagoge im Winter 2010/ 2011 nach Erfurt geholt und an verschiedenen   Orten in der Stadt gezeigt werden. Auch diesen Winter ist das Modell wieder auf "Tournee" und hat es in diesem Jahr bis nach Berlin geschafft.

Die Nachbildung der Alte Synagoge war eine echte Herausforderung für die Mitarbeiter des Miniaturenparks, handelt es sich bei dem Bau schließlich um die älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge Mitteleuropas. Das Modell ist 1,20 Meter auf 1,60 Meter groß, wiegt 40 kg und wurde von zwei Personen in über vier Monaten Arbeit angefertigt. Es besteht größtenteils aus Plastik, jedoch wurde auch Messing und Kupfer mit verarbeitet. Die Arbeit wurde vom mini-a-thür durchgeführt, die Materialkosten übernahm die Stadt Erfurt.

Die Thüringer Landesvertretung präsentiert zurzeit außerdem die Wanderausstellung "Arisierung in Thüringen – Ausgegrenzt. Ausgeplündert. Ausgelöscht.", die seit November 2008 durch den Freistaat Thüringen wandert und zuletzt im Erinnerungsort Topf & Söhne zu sehen war.