Purim - oder wie Esther die Juden im persischen Reich rettete

01.03.2012 00:00

Am Samstag, dem 10. März 2012 und am Sonntag, dem 11. März 2012 haben große und kleine Entdecker bei einem Workshop in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge die Möglichkeit, während eines Workshops   die Bräuche und Hintergründe des Festes Purim kennenzulernen. Die Workshops richten sich an Kinder und Jugendliche und dauern in etwa eine Stunde, die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Was ist das für ein Lärm? - Eine Hamanrassel, mit der man zu Purim richtig laut sein darf, sogar soll! Denn Haman, der höchste Regierungsbeamte des Perserreiches, soll vor langer Zeit versucht haben, die Juden in seinem Land zu ermorden. Zum Glück gelang es Esther mit Hilfe des Königs, Haman auszutricksen und die Juden zu retten. Zur Feier des Tages wird diese Begebenheit in bunten Kostümen nachgespielt und die Kinder dürfen in der Synagoge so richtig laut sein. Sie müssen sogar: Immer wenn der Name "Haman" fällt, machen sie mit einer Ratsche so viel Lärm, dass man diesen Namen nicht hören muss.
Lärmend, lauschend, tastend, riechend und schmeckend erfahren Kinder und Jugendliche so auch während des Workshops in der Kleinen Synagoge mehr über die Bräuche des jüdischen Feiertags "Purims" sowie dessen Bedeutung und historische Hintergründe. Außerdem lernen sie die sieben Pflichten des Purim-Festes kennen: Beispielsweise ist das Trauern und Fasten ausdrücklich verboten!
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Die Workshops "Purim" sind Teil einer Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen ein Jahr lang Workshops angeboten werden, die aktuell zum jüdischen Festtagskalender die jeweiligen Festtage thematisieren. Neben dem Workshop zu Purim finden Workshops zu Pessach, zu Rosch HaSchana, dem jüdischen Neujahrsfest und Jom Kippur, dem Versöhnungstag sowie zu Sukkot, dem Laubhüttenfest und Chanukka, das auch als "Lichterfest" bezeichnet wird, statt.
Ort: Betsaal der Begegnungsstätte Kleine Synagoge
Dauer: 1 Stunde
Teilnahme kostenlos
Für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 12 Jahren