Känguru und Co. - Grundschule Urbich auf dem fünften Kontinent

07.06.2012 17:30

Den Startschuss zum Projekt im März gab eine kleine Lesung aus dem Kinderbuch "Carlo Kängurus Reise durch Australien: Geschichten vom anderen Ende der Welt".

Gemeinsam mit dem kleinen Känguru Carlo machten sich auch die Grundschulkinder in Urbich auf Entdeckungsreise durch den fünften Kontinent. Dabei entführten die Erzieherinnen und Erzieher der Grundschule die Kinder in die Welt der australischen Ureinwohner. In vielen kleinen Teilprojekten malten die Kinder mit Erdfarben, gestalteten ihre eigene Ureinwohner-Unterschrift in Form eines bemalten Handabdruckes und erzählten Bildgeschichten mit originalen Symbolen der Aborigines.

Auch das Bemalen des typischen Instrumentes der Ureinwohner fehlte nicht. Fleißig gestalteten die Hortkinder der Schule gemeinsam mit dem Erzieherteam verschiedene Didgeridoos und versuchten natürlich auch, den komischen Klang des Ur-Instrumentes zu erzeugen. Dazu trugen selbstgebaute "Regenmacher" bei, die australische Musik zu erleben.

Die Grundschule Urbich setzt das Thüringer Bildungsmodell nelecom – Neues Lernen in Kommunen um und so fanden sich auch in diesem Schuljahr wieder viele Sponsoren und fleißige Helfer aus Urbich und den benachbarten Ortschaften, die das Erzieherteam der Grundschule bei der Umsetzung des Australienprojektes fleißig unterstützten. Es wurde geklebt, gebaut, gebastelt, recherchiert und ausprobiert. Vor allem die enge Zusammenarbeit mit den Kindergärten der Region bot einen willkommenen Anlass, das Thema Australien und all die bunten Projektbausteine durch gemeinsame   Entdeckungen und Veranstaltungen in die Kindergärten zu tragen. In den Ferien lernten Kindergarten- und Grundschulkinder beispielsweise das Urwald-Telefon der Aborigines kennen und hatten viel Spaß beim "Telefonieren" mit dem Schwirrholz. Es wurde gesungen, getanzt oder gemeinsam die in Australien typische Sportart "Futsal" gespielt.

Genauer unter die Lupe genommen wurden auch die komisch klingenden australischen Tiere Wombat, Quokka, Schnabeltier, Quoll und Schnabeligel. Was macht sie besonders und warum leben diese ausschließlich in Australien? Beim Besuch im Thüringer Zoopark konnten die Kinder zudem Kängurus, Emus und rosa Papageien kennenlernen. Dazu wurde der Glasflur der Grundschule Urbich mit Fischen, Korallen und anderen Wassertieren zu einem großen Korallenriff gestaltet.

Möglich wurde dieses Projekt auch durch die Ressourcen des Modellprojektes "Weiterentwicklung der Thüringer Grundschulen zu Ganztagsschulen", das in Erfurt im August 2012 in die zweite Phase geht. Die Abteilung Schulträger des Amtes für Bildung hat sich dabei vor allem bei der Projektplanung und -organisation eingebracht und Sachkosten für die Projekte zur Verfügung gestellt.