Bildungskooperation zwischen Fuchsfarm und Grundschule Am Steigerwald

15.06.2012 15:30

Das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt hat am 15. Juni eine Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule Am Steigerwald in der Goethe Straße 72 abgeschlossen. Der Inhalt dieser Vereinbarung ist die planmäßige Zusammenarbeit der Grundschule mit dem NaturErlebnisGarten Fuchsfarm.

Die Direktorin der Grundschule, Erika Carius, möchte die Bildungsarbeit ihrer Einrichtung gern auf eine breitere Basis stellen und den Kindern ein noch besseres Angebot in Sachen Umweltbildung machen. Auch soll dem Namen der Schule mehr Ehre gemacht werden. Zukünftig werden die Mitarbeiter der Fuchsfarm und die Lehrer der Grundschule gemeinsame Projekte konzipieren und durchführen. So wird der Unterricht noch anschaulicher und vernetzt ganz verschiedene Aspekte.
Unterstützung erhalten beide Partner durch das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen, das Mitunterzeichner der Kooperationsvereinbarung wird. Das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen ist ein eingetragener Verein aus Arnstadt der als Umwelt-Medien-Zentrum berät und begleitet, Akteure motiviert sowie Initiativen der Lokalen Agenda 21 und der Bildung für nachhaltige Entwicklung ins Leben ruft. Kooperationen, zwischen Bildungseinrichtungen, Unternehmen der Region, freien Trägern, wie Verbänden und Vereinen stellen einen wichtigen Baustein für diese Gestaltung der Zukunft dar.
Das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen unterstützt die Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Am Steigerwald und Fuchsfarm fachlich bei der Aufbereitung und Umsetzung von konkreten Umweltprojekten. Mit Bildungsmaterialien, die in Klassensatzstärke zur Verfügung gestellt werden, lernen die Schüler anschaulich relevante Wissensgebiete kennen. Weiterhin unterstützt das Nachhaltigkeitszentrum die Entwicklung konkreter Projekte durch fachliche Beratung. Dazu gehört bei Bedarf auch die Vermittlung von Fachreferenten. 

Ein erstes Projekt der Kooperation wurde bereits vor einer Woche umgesetzt. Gemeinsam mit der Försterin des Thüringer Forstamts Erfurt-Willrode, Uta Krispin, den Mitarbeitern der Fuchsfarm, Klaus de la Motte und Jens Düring sowie Kindern und Lehrern der Grundschule Am Steigerwald wurde ein Eulennistkasten nahe der Sängerwiese angebracht. Er wird nun regelmäßig kontrolliert.
Das Insektenhotel der Schule wird ebenfalls mithilfe der Fuchsfarm möbliert.

"Nicht nur für die Schule ergibt sich ein Mehrgewinn, auch das Angebot der Umweltbildungseinrichtung Fuchsfarm am Rand des Steigers wird durch die Zusammenarbeit verbessert. So profitieren in Zukunft alle, die das Angebot der Fuchsfarm nutzen" freut sich Uwe Spangenberg, Beigeordneter für Stadtplanung und Umwelt.