Graffiti-Projekt in der Musikschule

19.07.2012 11:32

Völlig legal und mit einem sinnvollen Hintergrund engagierte die Musikschule Erfurt in den vergangenen Wochen im Rahmen eines Graffiti-Projektes einen Profisprayer.

Unter dem Jahresthema "Musik baut Brücken" wurden Kontakte zum Music College Erfurt e. V. und Jugendhaus "Fritzer" geknüpft. Ziel war, Jugendlichen das Handling und den Umgang mit Graffiti bzw. Spraydosen nahezubringen und eine Hofwand in der Musikschule mit den Inhalten der Einrichtung "Musikschule Erfurt" künstlerisch zu verschönern.

Die Mitarbeiter des Music College Erfurt e. V. konnten für dieses Projekt den Graffiti-Künstler Riccardo Kaufmann gewinnen und so, als Gemeinschaftsprojekt mit Jugendlichen, ein Workshop über drei Tage durchführen, dessen krönender Abschluss in der Musikschule stattfand.
Begonnen wurde der "Lauf über die Brücke" mit dem Schaffen der Grundlagen für Graffiti durch den Künstler, wie das Säubern und Weißen der Wand.
Anhand von Vorlagen wurde bereits mit dem Kunstobjekt begonnen, während den Jugendlichen im Jugendhaus "Fritzer" Grundlagen im Wissen und Umgang mit Graffiti vermittelt wurde.

Die Jugendlichen erlebten eine geschichtliche Zeitreise durch die Graffitihistorie, entwarfen Schablonen, sogenannte "Stencils", bearbeiteten diese und sprühten sie wie die Profis auf Leinwände. Ein weiteres zentrales Thema spielte die rechtliche Aufklärung. Hier wurden Fragen wie: Was darf wann wo gesprayt werden? oder: Welche strafrechtlichen Folgen ergeben sich aus widerrechtlichem Sprayen? erörtert.

Höhepunkt bildete eine Graffiti-Tour durch Erfurts Innenstadt, bei der verschiedene Werke von Riccardo Kaufmann an verschiedenen Standorten mit verschiedenen Graffiti-Stilen begutachtet wurden. Endstation dieser Reise und damit das Ende der Brücke bildete die Musikschule. Hier konnten die Kinder dem "Macher" und Künstler noch einmal beim Sprayen über die Schulter schauen und letzte ungeklärte Fragen stellen.