Stadtradeln 2012: Erfurt fährt Rad - Erfahren Sie Erfurt!

21.08.2012 11:20

Mit dem Fahrrad in Erfurt unterwegs zu sein hat mehrere Vorteile: man kommt schnell von A nach B, tut etwas für seine Gesundheit und schont den Geldbeutel. Und darüber hinaus ist Radfahren gut für das Klima und die Umwelt.

Aus diesen Gründen beteiligt sich die Landeshauptstadt Erfurt seit 2010 an dem deutschlandweiten kommunalen Fahrradwettbewerb "Stadtradeln", bei dem vom 27. August bis zum 16. September möglichst viele Fahrradkilometer erfahren werden sollen.

Die Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Besucher der Stadt Erfurt sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für Erfurt zu sammeln. Die Aktion dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr, um u. a. Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern.

Die in Teams gesammelten Radel-Kilometer sollen die Bedeutung des Radverkehrs für Erfurt verdeutlichen und für Erfurt als fahrradfreundliche Stadt werben. "Bei keiner Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden wie beim Fahrrad", lautet ein Zitat von Adam Opel. Ziel des Stadtradelns in Erfurt ist es, dies zu beweisen.

Start der Aktion ist der 27. August. Um 12 Uhr wird Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Fischmarkt die Aktion starten und selbst in die Pedale treten. "Bei den zukünftigen Straßenbauprojekten ist der Ausbau des Radwegenetzes weiter zu forcieren, um Radfahren in Erfurt sicherer und komfortabler zu machen", erklärt der Oberbürgermeister im Vorfeld der Aktion. "Aber es kommt nicht nur auf die Radwege an. Ob man mit dem Fahrrad fährt oder nicht, liegt oft auch an alten Gewohnheiten. Mit der Aktion Stadtradeln möchten wir insbesondere auch die Gelegenheitsfahrer einladen, mit ihren Gewohnheiten zu brechen und das Rad für sich neu zu entdecken", wirbt Andreas Bausewein für die Aktion.

Der Zieleinlauf zum Stadtradeln ist am Autofreien Tag, dem 16. September am Spielbergtor. Bis dahin gilt es, die fast 60.000 gefahrenen Kilometer vom letzten Jahr zu überbieten. Wenngleich Erfurt wohl nicht an den derzeitigen Spitzenreiter Dresden mit fast einer Millionen Fahrradkilometer herankommen wird, so dürfte doch der Vergleich im Thüringen-Derby mit Jena, das allerdings erst am 16.09.2012 startet, interessant werden. Da ist es gut zu wissen, dass Profi-Radfahrer wie Olympiasiegerin Kristina Vogel die Aktion Stadtradeln unterstützen.

Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen aber auch Privatpersonen können eigene Teams bilden, die von den jeweiligen Teamkapitänen online angemeldet werden, gerne auch mit Statement und Teamfoto. Sobald das lokale Koordinationsbüro das Team freigeschaltet hat, können sich die restlichen Teammitglieder anschließen und ihre gefahrenen Kilometer in den Online-Radelkalender eintragen.
Weitere Infos zur Aktion sind unter www.stadtradeln.de sowie auf www.facebook.com/stadtradeln zu finden. Alle radelinteressierten Bürgerinnen und Bürger wenden sich bitte an das Umwelt- und Naturschutzamt: Telefon: 0361 655-2533, E-Mail: Stadtradeln@Erfurt.de

Vorabinformation zum autofreien Tag 2012 am 16.09.2012

Aufgrund der Veranstaltung zum Autofreien Tag am 16. September wird es am Spielbergtor und in der Clara-Zetkin-Straße zu deutlichen Einschränkungen für den fließenden und ruhenden Verkehr kommen. Durch das Straßenfest zum autofreien Tag wird der Veranstaltungsbereich für den Verkehr gesperrt und es wird im gesamten Veranstaltungsbereich ein Halteverbot ausgesprochen werden. Weitere Informationen und das Programm zum Autofreien Tag werden unter www.erfurt.de und im Amtsblatt am 07.09.2012 bekanntgegeben.