Tag der biologischen Vielfalt - Artenschutz in Molsdorf

16.05.2013 15:29

Anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt wird, am 22. Mai, um 14 Uhr am Palmberg in Molsdorf eine Informationstafel zur Artenvielfalt in der alten Allee eingeweiht.

Das Umwelt- und Naturschutzamt will so über ein Projekt informieren und zeigen, dass sowohl der Schutz des Menschen vor herab fallenden Ästen als auch der Schutz wertvoller Lebensräume gemeinsam funktionieren können.

Als eine Art Modellprojekt werden an dem Feldweg die Verkehrssicherung einerseits und die Erhaltung von wertvollen Arten sowie der Naturschutz andererseits beachtet. Durch die Erhaltung der alten Bäume wird der Lebensraum sehr seltener Käferarten und das Jagdrevier von Fledermäusen und Vögeln geschützt.

Einige der alten Kastanien und Linden - die wohl noch aus Graf Gotters Zeiten stammen - sollten ursprünglich zur Verkehrssicherung des Feldweges im Jahr 2010 gefällt werden. Aufmerksame Bürger von Molsdorf machten jedoch auf die Bedeutung der Bäume als Lebensraum für seltene, geschützte und gefährdete Tier aufmerksam. Es wurde der Kompromiss gefunden, die zu fällenden Bäume lediglich verkehrssicher einzukürzen und weiter zu erhalten. So musste lediglich ein einziger Baum aus Sicherheitsgründen - er war vom Brandkrustenpilz befallen - gefällt werden.