Jäger auf leisen Sohlen. Faszination Katze. Eine Ausstellung des Naturkundemuseums vom 18. Juli bis 16. November 2014

17.07.2014 15:35

Vom Stuben- bis zum Sibirischen Tiger reicht die Palette der Katzen. 40 verschiedene Arten haben auf den meisten Kontinenten unseres Planeten von Wüste, Steppe, Wald bis ins Hochgebirge verschiedene Landschaften erobert und ganz unterschiedliche Lebens- und Überlebensstrategien entwickelt.

Katzen - gefürchtet und geliebt

Großes Tier.
Foto: Löwe Foto: © Naturkundemuseum

Löwe, Leopard und Puma sind bekannte  Arten, die dem Menschen selbst gefährlich werden können. Sie werden daher seit Urzeiten gefürchtet und zugleich als Sinnbild von Mut, Kraft und Macht verehrt. Daneben existieren mit Serval, Manual und Ozelot ebenso faszinierende Gestalten, die jedoch nur dem spezieller Interessierten vertraut sind. Im ersten Teil der Ausstellung wird diese Vielfalt und ihre Geschichte vorgestellt. Der Besucher erfährt, was eine Katze von anderen Jägern unterscheidet und wie sich die Anpassungen an den Lebensraum auf Form und Verhalten auswirken.

Ein anderer Teil ist ganz jener Katze gewidmet, die sich dem Menschen anschloss: Im alten Ägypten als Gottheit verehrt, wurde diese Mäusefängerin geliebt und aber auch als Botin des Teufels gehasst und verfolgt. So schrieb die Hauskatze menschliche Kulturgeschichte und ist eine der Tiergestalten die uns täglich begegnen und begleiten. Das hat Wirkungen, über die zu sprechen sein wird.

Dann gibt es in unserer unmittelbaren Nähe aber auch noch ganz heimliche Katzen: Im Hainich haben Wildkatzen Jahrhunderte der Verfolgung überstanden. Ihr Überleben gab Ausschlag für ein bundesweites Schutzprogramm, das von Thüringen aus koordiniert wird. Ihr größerer Vetter  - der Luchs - wurde dagegen im 19. Jahrhundert in Deutschland ausgerottet. An mehreren Stellen wieder angesiedelt und ausgewildert, wandert diese hochbeinige Katze gerade wieder in Thüringen ein…

Ferien- und Begleitprogramm:

Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit Führungen, Vorträgen, Filmen und Kinderveranstaltungen.

Veranstaltungen Juli-August:

20. Juli,15:00 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung mit dem Kurator der Ausstellung, Dipl.-Biol. Ulrich Scheidt

30. Juli, 14:00 Uhr: "Jäger auf leisen Sohlen" Kinderführung mit Quiz und Bastelrunde

13. August, 14:00 Uhr: "Jäger auf leisen Sohlen" Kinderführung mit Quiz und Bastelrunde

27. August, 14:00 Uhr: "Das Wildkatzendorf zu Gast…."

Basteln, Kinderschminken und Glücksradquiz mit dem Wildkatzendorf in Hütscheroda