"Möhrchenheft" wurde nun auch in Erfurt verteilt

21.07.2014 15:38

Nachdem bereits in Jena und Weimar das "Möhrchenheft", ein ganz besonderes Hausaufgabenheft für Grundschüler, kostenlos an alle Schulen verteilt wurde, haben kurz vor den Ferien nun auch die Erfurter Grundschulen diese Hefte erhalten.

Frühzeitige Sensibilisierung von Kindern durch das Heft

Die Schulen vergeben im Rahmen des Kontingentes in eigener Regie das Hausaufgabenheft, in dem das Maskottchen, die Möhre "Kiki Karotte", durch das Schuljahr führt und kindgerecht viele Tipps und Informationen über Nachhaltigkeit, fairen Handel und nachhaltige Entwicklung parat hat. Themen, die in der Stadt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" und der Fair-Trade Stadt Erfurt gerade aktuell sind.

Das Hausaufgabenheft bietet neben freien Wochenseiten auch bunte Themenseiten mit spannenden Geschichten, Spielen und Bastelanleitungen zur Nachhaltigkeit. Stets ist das Maskottchen dabei! 
Kiki Karotte gibt Tipps, was die Kinder tun können, wenn sie selbst unsere Umwelt schützen möchten, zeigt, wie man Kräuter in einem Milchkarton züchten kann und noch viele andere nützliche Dinge. Kiki gibt Informationen über Herkunft und Handel mit Schokolade, über Formen der Energieherstellung und Hinweise zum Energiesparen. Sie erzählt aber auch, wie die Meere durch Plastiktüten verschmutzt werden, dass deshalb Fische und Seetiere sterben und dass es damit auch negative Rückwirkungen auf uns Menschen hat.

"Ziel ist es, die Kinder frühzeitig über die Bereiche Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Fairen Handel zu informieren und sie für diese Themen zu sensibilisieren und zu begeistern.", so Kathrin Hoyer, Erfurts Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt.

Ein herausnehmbarer, großer Ernte-Kalender im Umschlag des Heftes kann zu Hause aufgehängt werden und zeigt, wann regionales Obst und Gemüse erhältlich ist bzw. selbst geerntet werden kann. So können die Kinder immer selbst nachsehen, in welchem Monat Radieschen, Erdbeeren oder Birnen bei uns reif werden und wie lange sie gelagert werden können. Diese Breite und didaktische Aufbereitung bietet die Chance, über die Kinder, hineingetragen ins Elternhaus und das Lebensumfeld, weitere Multiplikatoren mit diesen wichtigen Themen zu erreichen.

Deshalb haben die Städte Weimar, Erfurt und Jena dieses gemeinsame „Nachhaltiges Hausaufgabenheft“ entwickelt.  Beginnend mit dem Schuljahr 2014/15 soll es in diesen drei Städten jedem Grundschüler zur Verfügung gestellt werden.