„Rot oder Grün? Wahrheit oder Lüge?": Interaktiver Rundgang für Kinder und Familien in der Alten Synagoge

01.09.2014 14:22

Hat eine Synagoge eine Glocke, sind die hebräischen Handschriften gedruckt und der Erfurter Schatz ist nicht wertvoll? Stimmt gar nicht? Das erfahren große und kleine Detektive am Samstag, den 13. September 2014, um 14:30 Uhr, bei einem interaktiven Rundgang im Rahmen der Denkmalwoche in der Alten Synagoge.

Zwei Kinder mit rotem und grünem Signalgeber, dazwischen eine Frau mit langer Nase. Hintergrund bildet die alte Synagoge.
Foto: Franziska Bracharz lädt Kinder zum interaktiven Rundgang in die Alte Synagoge ein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Rundgangsleiterin Franziska Bracharz verwandelt sich am Anfang der Führung für eine Stunde in Pinocchio - und hat somit das Recht zu lügen! Das bedeutet aber auch, dass nicht alles, was sie während der Führung erzählt, stimmt: Oder hatte die Alte Synagoge wirklich einen Glockenturm? Jeder Teilnehmer bekommt eine rote und grüne Karte, mit der er abstimmen kann: Hat Franzi Recht? Oder war das, was sie erzählt hat, eine Lüge? Des Rätsels Lösung erkennt man daran, ob der Rundgangsleiterin eine lange Nase wächst - wie bei Pinocchio, wenn er lügt.

Der Rundgang "Rot oder Grün? Wahrheit oder Lüge?" richtet sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und startet am 13. September um 14:30 Uhr in der Alten Synagoge, Waagegasse 8. Er dauert circa eine Stunde und kostet pro Kind, das bereits älter als 5 Jahre ist, lediglich den ermäßigten Eintrittspreis von 5 Euro für die Alte Synagoge. Erwachsene bezahlen den regulären Eintrittspreis.