"Der Kranich wacht...: Ronald Krüger spricht im Museum für Thüringer Volkskunde über die Wiederentdeckung einer historische Wandmalerei

15.01.2015 13:50

Die wenigsten der Besucher des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt bemerken ihn - den Kranich, den eine Wandmalerei aus dem 17. Jahrhundert zeigt. Damals zierte er die Amtsstube eines wichtigen Würdenträgers im Herrenhaus des Großen Hospitals zu Erfurt – heute ist er auf den ersten Blick nur ein Detail in den Ausstellungsräumen des Museums.

"Non Dormit Qui Custodit" - "Der dich behütet, schläft nicht" (Psalm 121,3): Wandmalerei aus dem 17. Jahrhundert

Gemalter Kranich
Foto: "Der Kranich wacht…": Detail aus der Wandmalerei im Herrenhaus des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt mit der Schriftzeile "Non Dormit Qui Custodit" - "Der dich behütet, schläft nicht" (Psalm 121,3) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Ronald Krüger, Holzrestaurator in den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Museen der Stadt Erfurt, war Entdecker und "Retter" dieser und anderer Malereien im Museumshaus am Juri-Gagarin-Ring 140a.

Am Donnerstag, dem 22. Januar, 16 Uhr, gibt die Führung des Restaurators  Interessierten Gelegenheit, diesen Prozess nachzuvollziehen.  Es wird herzlich ins Museum eingeladen.