Gestaltungssatzungen für die Altstadt von Erfurt

02.03.2016 09:30

Nach 25 Jahren erfolgreicher Sanierung in der Altstadt Erfurt und nach über 20 Jahren seit ihrer Entstehung kann das Ergebnis der Umsetzung der „Ortsgestaltungssatzung für die Altstadt von Erfurt“ als Erfolg angesehen werden.

Einladung zur Informationsveranstaltung

Dennoch hat die „Altstadtsatzung“ über die vielen Entwicklungsphasen der beiden letzten Jahrzehnte hinweg immer wieder zu Konflikten sowohl hinsichtlich zu strenger Vorgaben, aber auch wegen ihrer rechtlichen Handhabung geführt. Dies betrifft auch das Regelungserfordernis aufgrund des technischen Fortschritts und den Sprachgebrauch, sodass eine umfassende Diskussion zur Zielrichtung und Überarbeitung der Satzung notwendig wird. Hinzu treten Rechtsfragen zum Geltungsbereich.

Im Ergebnis dieser Anforderungen wurde vom Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung zunächst eine Diskussionsgrundlage zur Neufassung und Gliederung der Gestaltungssatzung für die Teilbereiche der Erfurter Altstadt erstellt

Diese Entwürfe wurden bereits in einer offenen, breit angelegten fachlichen Diskussion mit den verschiedenen Interessengruppen und den berufsständigen Vertretungen erörtert und sollen nun mit der Öffentlichkeit besprochen werden.

Daher laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung am 8. März 2016, 18:00 Uhr in das Rathaus, Ratssitzungssaal, Fischmarkt 1 ein.