„Stilles Leben“: Malerei von Hans P. Szyszka im Schloss Molsdorf

22.06.2017 11:59

Die Kunstmuseen Erfurt präsentieren vom 25. Juni bis 27. August im Schlossmuseum Molsdorf die Ausstellung „Stilles Leben“ mit Malerei von Hans P. Szyszka. Die Eröffnung findet in Anwesenheit des Künstlers am Samstag, dem 24. Juni, 16 Uhr statt.

Foto: Hans P. Szyszka: Weck 149, 2015, 60x80 cm, Öl, MP Foto: © Hans P. Szyszka

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Galeristen Peter Thoms aus Mühlhausen/Thüringen, dem langjährigen Förderer des Werkes von Hans P. Szyszka.

Hans P. Szyszka, geboren 1959 in Leipzig, studierte von 1979 bis 1984 Malerei und Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Prof. Arno Rink und Prof. Volker Stelzmann. Seine Bilder stehen in der Tradition der Leipziger Schule und seine Leidenschaft gilt dem Stillleben in altmeisterlichen Maltechniken, die aus seinen Vorlieben für die Malerei der Alten Meister resultiert.

Nach seinem Studium arbeitet Hans P. Szyszka als freischaffender Maler und Grafiker in Erfurt, wo er die Leipziger Tradition der figürlichen Feinmalerei bis auf fotorealistische Spitzen treibt. Das besondere, kühle Licht in seinen Porträts und Stillleben macht die fotografische Ausleuchtung zum Thema, anstatt nur fotografische Vorlagen malerisch zu verarbeiten. 1986 entsteht sein fotorealistisch gemaltes Porträt „Spinne“, das Bildnis eines jungen Mannes, der in Erfurt als Mitglied der Punkszene bekannt war. Die Nationalgalerie in Berlin-Ost erwirbt 1987 das Gemälde, das auch anlässlich der letzten Kunstausstellung der DDR zu sehen war. Mit diesem Porträt schuf Szyszka eine Ikone der späten Jahre der DDR.

Im Schlossmuseum Molsdorf begegnen seine hyperrealistischen Stillleben der barocken Stilllebenkunst des Erfurters Jacob Samuel Beck, der im Auftrag des Grafen Gotter nach 1744 die Interieurs des Landschlosses ausgestalten half.

Öffnungszeiten: Di – So, Feiertag, 10-18 Uhr

Eintritt: Erwachsene 6 EUR, ermäßigt 4 EUR

An jedem ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.

Bitte beachten: Die Ortsdurchfahrt Molsdorf ist von Erfurt kommend gesperrt, frei bis zur Gaststätte "Zur guten Quelle".