Startschuss für das neue Sport- und Bürgerzentrum in Windischholzhausen

29.04.2024 11:09

Am 22. April haben auf dem Sportgelände am Buchenbergweg in Windischholzhausen die Bauarbeiten für den Ersatzneubau des Sportfunktionsgebäudes und des Bürgerzentrums begonnen. Das Bauvorhaben ist Teil des Stadtentwicklungsprojektes Modellvorhaben Erfurt Südost.

Platz schaffen für moderne Sportanlage in Erfurter Ortsteil

Ein Bagger steht neben einem Schutthaufen. Dahinter ist ein Rasenplatz zu sehen, daneben steht ein altes Gebäude.
Foto: Die Abrissarbeiten am Sportplatz Windischholzhausen haben begonnen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Aktuell rollt der Abrissbagger und demontiert die vorhandenen baulichen Anlagen, bestehend aus zwei Gebäuden in Leichtbauweise und einem Massivbau. Im Anschluss entstehen auf dem Gelände ein neues Sportfunktionsgebäude, ein neues Bürgerzentrum und ein Lagergebäude in Holzrahmenbauweise. „Bei der Planung wurde ein großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, geringe Flächenversiegelung und ökologische Standards gelegt“, erläutert Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport.

Im Bereich der Sportflächen werden eine neue Sprintgerade einschließlich einer Weitsprunggrube und eines Beachvolleyball-Platzes geschaffen. Im frei zugänglichen Außenbereich sollen zudem Tischtennisplatten aufgestellt werden. Dies war das Ergebnis einer Bürgerbefragung im Vorfeld der Projektplanung.

„Somit wird die Sportanlage am Buchenbergweg ein wichtiger multifunktionaler und barrierefreier Treffpunkt für alle Altersgruppen des Stadtteils“, freut sich Horn.

Der offizielle Spatenstich erfolgt am Dienstag, dem 7. Mai, 9:45 Uhr. Dazu eingeladen sind unter anderem interessierte Bewohnerinnen und Bewohner des Ortsteils, Vereins-Vertreter sowie Gäste aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik.