Bauarbeiten in der Arnstädter Straße starten Ende April
Am 27. April beginnt der Ausbau der Arnstädter Straße zwischen Martin-Andersen-Nexö-Straße und Werner-Seelenbinder-Straße.
Am 27. April beginnt der Ausbau der Arnstädter Straße zwischen Martin-Andersen-Nexö-Straße und Werner-Seelenbinder-Straße.
Nach sieben Wochen Bauzeit sind im 2. Bauabschnitt der Demminer Straße alle Versorgungsmedien eingebaut, der gesamte Erdbau ist fertiggestellt. Um die Qualität der Straße zu erhöhen, wird ab dem 2. April parallel im 3. Bauabschnitt gearbeitet. So kann die Asphaltierung in einem Zug durchgeführt werden. Angekündigt war der Baustart für Mitte April.
Auf dem Benediktsplatz kreuzen sich Besucherströme, zwei Fernradwege, Anlieger- und Lieferverkehr. Seinen unzähligen Funktionen wird der rund 800 Quadratmeter große Platz baulich nicht mehr gerecht. Am Montag, dem 30. März, beginnt die grundlegende Sanierung.
Am 31. März wird der Parkplatz in der Karlstraße/Adalbertstraße für die Nutzung freigegeben. Hier sind 89 gebührenfreie Stellplätze für Pkw entstanden, davon sechs für Behinderte. Damit sind die Voraussetzungen für den Umbau der Auenstraße zum Gera-Radweg geschaffen. Sie wird ab dem 1. April zwischen Adalbertstraße und Marie-Elise-Kayser-Straße dauerhaft für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Der Nordpark wird so zum autofreien Naherholungsgebiet.
Die für Dienstag, den 17. März, angekündigte Bürgerinformationsveranstaltung zur Baumaßnahme am Benediktsplatz entfällt gemäß der aktuell gültigen Allgemeinverfügung.
Das Baustellenjahr 2020 nimmt Fahrt auf. Am 16. März starten vier Bauvorhaben, die spürbare Auswirkungen auf die Verkehrsteilnehmer haben werden.
Nach der Fertigstellung der Allerheiligenstraße im vergangenen November wird jetzt der Benediktsplatz grundhaft erneuert.
Heute beginnen die Vorbereitungen für den Brückenbau über das Lauentor. Das Bauwerk ist der erste Abschnitt des geplanten Bastionskronenpfades.
Am 2. März 2020 beginnt in Urbich der dritte Bauabschnitt des Komplexobjektes Zur Ulrichskirche. Bis voraussichtlich November 2020 wird die Kanal- und Straßenbaumaßnahme vom Tiefbau- und Verkehrsamt und dem Entwässerungsbetrieb der Landeshauptstadt Erfurt durchgeführt.
Nachdem im letzten Jahr der erste Teilabschnitt der Straße saniert wurde, startet am 17. Februar 2020 der nächste Bauabschnitt in der Demminer Straße.
Aufgrund einer Demonstration wird die Johann-Sebastian-Bach-Straße zwischen Tschaikowskistraße und Arnstädter Straße am 15. Januar 2020 voraussichtlich von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.
Für zwei weitere Abschnitte in der Geraaue steht der Baustart bevor. Im südöstlichen Teil des Nordparks sowie im Bereich zwischen Warschauer Straße und Straße der Nationen entstehen neue Sport- und Freizeitangebote sowie erweiterte Grünflächen.