Selbsthilfegruppe Schlafapnoe steht in den Startlöchern
Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) im Gesundheitsamt informiert, dass in Erfurt eine neue Selbsthilfegruppe „Schlafapnoe“ gegründet werden soll.
Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) im Gesundheitsamt informiert, dass in Erfurt eine neue Selbsthilfegruppe „Schlafapnoe“ gegründet werden soll.
Am Dienstag, dem 15. November 2022, um 17 Uhr findet im Rathausfestsaal das Klimaforum statt. Die Veranstaltung bildet den Abschluss der diesjährigen Bürgerbeteiligung zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes der Landeshauptstadt Erfurt, das aus dem Jahr 2012 stammt.
An jedem ersten Sonntag im Monat findet um 15:00 Uhr eine öffentliche Führung durch die Begegnungsstätte Kleine Synagoge statt. Am kommenden Sonntag, dem 6. November 2022, entfällt diese Führung aus technischen Gründen.
Im Rahmen der 29. Thüringer Gesundheitswoche lädt die Volkshochschule Erfurt alle Interessierten zum Vortrag „Digitale Impfbescheinigung, digitale Gesundheitskarte und digitaler Führerschein – zwischen Gefahren und Nutzen“ ein. Im gebührenfreien Vortrag am Donnerstag, dem 17. November 2022, in der Zeit von 18:40 bis 20:10 Uhr zeigt Dozentin Josephine Müller Vor- und Nachteile auf.
Der Countdown läuft. Ab dem 1. November haben bis zu acht Mitarbeiter des städtischen Straßenbetriebshofes alle Hände voll zu tun, Erfurt in eine Weihnachtsstadt zu verwandeln. Dafür sind sie im gesamten Stadtgebiet einschließlich aller Ortsteile unterwegs. Ihr Ziel: Bis zum Start des Weihnachtsmarktes am 22. November soll die Landeshauptstadt im Weihnachtsglanz erstrahlen.
Der für Dienstag, den 1. November um 19:30 Uhr geplante Arain-Vortrag „Das lebende Denkmal Unesco-Welterbe Fagus-Werk – Zwischen Tradition und Moderne“ mit Karl Schünemann fällt krankheitsbedingt aus. Über einen möglichen Nachholtermin wird rechtzeitig informiert.
Schritt für Schritt setzt der Erfurter Entwässerungsbetrieb das Abwasserbeseitigungskonzept der Stadt Erfurt um. Das besagt, dass alle Erfurter Ortsteile perspektivisch an das Erfurter Kanalnetz angeschlossen werden sollen. Im Löwenzahnweg in Urbich geht es voraussichtlich ab 2. November mit den Bauarbeiten los. Sie werden unter Vollsperrung durchgeführt. Eine Umleitung wird ausgewiesen.
Das Buch „Sonderbehandlung. Meine Jahre in den Gaskammern und Krematorien von Auschwitz“ wird am 8. November um 19 Uhr im Erinnerungsort Topf & Söhne von Andreas Kilian vorgestellt.
Aktuell wird in der Kunsthalle Platz für die nächste Ausstellung gemacht, die Ausstellungen „Reflecting Nature #2“ des Erfurter Kunstvereins und „Faszinatur 100“ des Naturkundemuseums werden abgebaut. Am 2. Dezember eröffnet dann die neue Ausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie“, die bis zum 26. Februar 2023 zu sehen sein wird.
Bis Sonntag, den 6. November, können Interessierte in der Galerie Waidspeicher noch die Ausstellung „Wende. Wandel. Widersprüche“ mit Arbeiten der Fotografin Yvonne Most (geb. 1981 in Sondershausen) besuchen. 2020 war die Künstlerin in ganz Thüringen auf Spurensuche und dokumentierte, wie sich Landschaften, Biografien und Lebenswege 30 Jahre nach der Wiedervereinigung entwickelt haben.
Am Sonntag, dem 30. Oktober 2022, öffnen die Erfurter Innenstadt-Händler von 12 bis 18 Uhr ihre Geschäfte. Der Tag steht unter einem besonderen Motto: „Heimat shoppen“. Die inzwischen größte Promotion-Aktion des stationären Einzelhandels findet zum zweiten Mal in Erfurt statt. Unterstützt wird sie von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, der Stadt und dem Verein Citymanagement e. V. Erstmals nimmt in diesem Jahr auch die Gastronomie teil.
Am Sonntag, dem 6. November, endet im Angermuseum die aktuelle Sonderausstellung „Unter blauen Himmeln“, die Werke der beiden Landschaftsmaler Markus Matthias Krüger (geb. 1981) und Wolfgang Mattheuer (1927 – 2004) vereint. In zwei letzten Kuratorenführungen am 27. Oktober, 16 Uhr, und am 6. November, 15 Uhr, können Interessierte vertiefend in die Schau einsteigen.
Am Donnerstag, dem 3. November 2022, um 18:30 Uhr laden die Kinder- und Jugendbibliothek und die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen zu einem Vortrag über die Künstlerin Frida Kahlo ein.
Die Clara-Zetkin-Straße wird neu geordnet – die bauzeitliche Verkehrsführung weicht einer temporären Verkehrsführung. Voraussichtlich ab dem 1. November starten die Umbauarbeiten. Sie werden unter Vollsperrung der „Clara“ durchgeführt. Der Kfz-Verkehr zwischen Stadtzentrum und Erfurt-Südost wird großräumig über die Arnstädter Straße umgeleitet.
Am Donnerstag, dem 20. Oktober, wurde am Naturerlebnisgarten Fuchsfarm eine Stempelstelle des interaktiven Wanderführers „Touringen“ offiziell eingeweiht. Auch die Stadt Erfurt ist Teil des neuen Angebots zu Wanderwegen des Funke Thüringen Verlags.
Interessierte Akteure, die für das kommende Jahr Kulturveranstaltungen, Kunstprojekte, kulturpädagogische Angebote, digitale Kulturformate oder Ähnliches in Erfurt planen, können bis zum 30. November 2022 bei der Kulturdirektion einen Antrag auf kulturelle Projektförderung einreichen.
Im Rahmen der Sonderausstellung „tatau-tattoo: Südseetattoos zwischen Trend, Tabu und Tradition“ findet am Donnerstag, dem 20. Oktober 2022, von 10:00 bis 11:30 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde eine Veranstaltung zum Thema „Molakana“ (Mola) statt.
Bei laufendem Betrieb werden die Räumlichkeiten der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz 1 saniert, baulich umstrukturiert und an aktuelle technische Standards angepasst. Dazu müssen ca. 60.000 Medien verpackt, zwischengelagert und letztlich wieder eingeräumt werden.
Drei weitere Senioren verstärken das Team der ehrenamtlich tätigen Sicherheitsberater für Senioren im Kriminalpräventiven Rat (KPR) der Stadt Erfurt. Die drei Herren hatten sich auf den Aufruf des KPR im Mai dieses Jahres gemeldet.
In diesem Jahr feiert das Naturkundemuseum Erfurt seinen 100. Geburtstag. In der Kunsthalle Erfurt ist das Naturkundemuseum noch bis zum 23. Oktober 2022 zu Gast und präsentiert in den großzügigen Räumen anschaulich und informativ sämtliche Facetten seiner Museumsarbeit.