Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurter Eishalle startet in den Sommerbetrieb

15.03.2024 13:19

Die Eislaufsaison 2023/24 in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle endete am 9. März 2024. Nun beginnen die Arbeiten für den Start in den Sommerbetrieb. Die ersten eisfreien Veranstaltungen stehen auch auf dem Programm.

Hallentrainingszeiten weiterhin mit Einschränkungen

14.08.2023 11:48

Seit den letzten Jahren steht der Erfurter Sportbetrieb bei der Vergabe der Hallentrainingszeiten immer wieder vor großen Herausforderungen. Dies wird sich auch für das kommende Schuljahr nicht ändern.

Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite eröffnet

11.07.2023 14:16

Die „Pappbude“ im Erfurter Westen gehört der Vergangenheit an. Heute wurde das neue Funktionsgebäude im Sportzentrum Cyriaksgebreite feierlich eröffnet. Die knapp 95.000 m² große Sportanlage ist, abgesehen vom Steigerwaldstadion, auch die flächenmäßig größte durch den Erfurter Sportbetrieb (ESB) geführte Sportanlage der Landeshauptstadt.

Wie weiter mit dem Dach der Thüringenhalle?

06.06.2023 13:49

Wie weiter mit dem Dach der Thüringenhalle? Diese Frage beschäftigt aktuell vor allem den Erfurter Sportbetrieb als Betreiber der traditionsreichen Halle, die durch ihren Nutzungsausfall auch ein Loch in den Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt reißt.

Flutlichttest im Steigerwaldstadion

17.04.2023 15:37

Am kommenden Mittwoch, dem 19. April, findet im Erfurter Steigerwaldstadion von 21:00 Uhr bis ca. Mitternacht eine umfassende Messung der Flutlichtanlage statt.

Richtfest am neuen Funktionsgebäude im Sportzentrum Gebreite

16.09.2022 14:14

Am Freitagmittag wurde das Richtfest für das neue Funktionsgebäude im Sportzentrum Gebreite gefeiert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein vollzog den Festakt gemeinsam mit Vertretern der Erfurter Sportbetriebe sowie der beteiligten Architekten und Baufirma.

Eissportzentrum öffnet pünktlich zu Ferienbeginn

10.02.2022 14:44

Bis vor kurzem lag der öffentliche Betrieb der Gunda-Niemann-Stirnemann Halle wegen Corona noch sprichwörtlich „auf Eis“. Am 12. Februar um 18:00 Uhr öffnen die Türen des Eissportzentrums wieder für Besucherinnen und Besucher – pünktlich zum Beginn der Winterferien.

Neue Regelungen für den organisierten Sportbetrieb

25.01.2022 15:10

Die Landeshauptstadt Erfurt ist weiterhin bestrebt, den organisierten Sport auf ihren Sportanlagen im Einklang mit den Anforderungen des Infektionsschutzes bestmöglich zu gewährleisten. Dies gilt auch und gerade unter Beachtung der aktuell deutlich unter dem Bundesschnitt, allerdings seit Tagen wieder kontinuierlich steigenden Inzidenzen.

Städtische Sportanlagen: Umkleidekabine und Duschen sind geschlossen

17.12.2021 13:52

In Abstimmung zwischen der Verwaltungsleitung und dem Erfurter Sportbetrieb wurden die Maßnahmen zum Infektionsschutz in den Erfurter Sportstätten im Sinne des Vereinssports auch unter pandemischen Bedingungen noch einmal konkretisiert.

Vereinssport in städtischen Turnhallen nicht möglich

16.12.2021 15:36

Wie bereits gestern angekündigt, werden die städtischen Sport- und Turnhallen ab morgen bis zum 14. Januar 2022 für den Freizeitsport geschlossen. Das bedeutet, dass Vereine neben den Hallen auch Umkleide- oder Sanitärräume nicht mehr nutzen können.

Sportplatz Kerspleben ist fertiggestellt

11.10.2021 13:24

Am Samstag, dem 9. Oktober 2021, war es soweit: Der neue Sportplatz in Kerspleben konnte nach nur sechs Monaten Bauzeit feierlich eröffnet werden.

Erfurter Sporthallen öffnen auch während der Sommerferien für den Sportbetrieb

29.07.2021 13:15

Mit der pandemiebedingten Schließung der Sportanlagen in Erfurt sind für viele Vereine die Trainingszeiten für mehr als ein halbes Jahr ausgefallen. Um den erst vor einigen Wochen wieder aufgenommenen Trainingsbetrieb der Vereine nicht bereits wieder mit Beginn der Sommerferien zu unterbrechen, sollen analog zum Sommer 2020, die Sportplätze und Sporthallen inklusive der Schwimmhalle im Erfurter Süden auch während der Sommerferien für den Trainingsbetrieb zur Verfügung stehen.

Spatenstich für Sportplatz in Kerspleben

19.03.2021 13:54

Nach langer Planungs- und Genehmigungsphase gab es heute in Kerspleben den 1. Spatenstich zum Umbau des Sportplatzes. Somit fiel der offizielle Startschuss für das 1,3 Mio. Euro-Projekt, das mit einer Zuwendung von 40 Prozent durch den Freistaat Thüringen gefördert wird.

Bund hat Stadtverwaltung nicht über Formfehler informiert

19.03.2021 10:00

Die „Thüringer Allgemeine“ berichtet in ihrer heutigen Erfurt-Ausgabe über einen gescheiterten Fördermittelantrag für den Umbau der in die Jahre gekommenen „Kartoffelhalle“, die hauptsächlich für den Eishockey-Sport genutzt wird. Dazu gibt es aus Sicht der Stadtverwaltung Erfurt Folgendes zu ergänzen.

Sportplatzgebäude in der Essener Straße wird im Januar fertig

02.12.2020 17:42

Lang wird es nicht mehr dauern, dann ist das Funktionsgebäude am Sportplatz Essener Straße fertig. Noch in diesem Jahr werden die baulichen Arbeiten beendet, für den Januar bleiben noch ein paar Restarbeiten wie die Ausstattung mit Mobiliar oder das Einbauen der Küchen.

Bürgerumfrage zum Sport- und Bewegungsverhalten geht auf die Zielgerade

07.10.2020 15:31

Vor zwei Wochen haben 10.000 per Zufallsstichprobe ausgewählte Erfurterinnen und Erfurter einen Fragebogen erhalten. Darin wurden sie gebeten, Angaben zu ihrem Sport- und Bewegungsverhalten zu machen, z. B. zu genutzten Sporträumen, zu beliebten Sportarten aber auch zu sinnvollen Investitionen. Wer seinen Umfragebogen noch nicht ausgefüllt hat, kann dies bis zum 19. Oktober nachholen.

Eingeschränkte Kapazitäten in Erfurter Sportstätten

13.08.2020 09:22

Für das kommende Schuljahr 2020/2021 steht der Erfurter Sportbetrieb wieder vor großen Herausforderungen im Hinblick auf die Vergabe von Sporthallen zu Trainingszwecken.

Sportentwicklungsplanung Erfurt 2030 nimmt Fahrt auf

07.07.2020 08:54

In welche Richtung soll sich der Sport in der Landeshauptstadt Erfurt entwickeln? Wo gibt es aus Sicht der sportbegeisterten Bürgerinnen und Bürger zukünftig Verbesserungspotentiale? Welche Handlungsbedarfe und Entwicklungsmöglichkeiten haben die Erfurter Sportvereine? Wie ist es um die städtische Sportinfrastruktur bestellt? All diese Fragen sollen im „Sportentwicklungsplan Erfurt 2030" berücksichtigt werden.

Sportbetrieb öffnet ab Montag die Freiluftanlagen

13.05.2020 15:02

Gute Nachrichten für den Vereinssport: Ab kommenden Montag öffnet der Erfurter Sportbetrieb seine Freiluftanlagen. Zudem gehen auch die Radrennbahn, die Eissporthalle, die Leichtathletikhalle und die Riethsporthalle ans Netz, so dass hier Vereinstraining wieder möglich ist.


1 - 20 von 40