Videos

Übersicht und Archiv

CO2-Emission in Erfurt in den letzten 30 Jahren enorm gesunken

13.01.2020 15:28

Erfurt ruft nicht wie andere deutsche Städte symbolisch den „Klimanotstand“ aus. Stadtrat Dr. Urs Warweg erklärt im Gespräch mit Stadtsprecher Daniel Baumbach warum er sich – wie die große Mehrheit der Stadträte – dagegen entschieden hat. Der Umweltfachmann der SPD-Fraktion hat auch Zahlen parat, die zeigen, in den vergangenen 30 Jahren wurde in Sachen Klima- und Umweltschutz in der Landeshauptstadt schon viel bewegt. So sind bei der Energiegewinnung die CO2-Emissionen um 70 Prozent gesunken, bei Wärmeversorgung der Häuser um 40 Prozent. „Wir können auch in Erfurt Klima“, so der saloppe Slogan.

Kühle Orte – Wie kann die Hitze in der Oststadt erträglich werden?

12.07.2019 13:35

Die Fachhochschule Erfurt und das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation sowie das Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt hatten Bewohnerinnen und Bewohner, als auch Kultur- und Gewerbetreibende zu drei Workshops im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts "HeatResilientCity" eingeladen. Im Fokus des Projektes stand die Erfurter Oststadt, die exemplarisch für alle anderen Gründerzeitquartiere Erfurts steht. Prof. Heidi Sinning von der Fachhochschule und Jörg Lummitsch, Erfurts Umweltamtsleiter berichten über die Notwendigkeit, sich mit dem Thema Hitze in der Stadt zu beschäftigen.

Aktionstag Nachhaltigkeit 2019

22.05.2019 12:34

Ein buntes und vielfältiges Erfurt zeigt sich am 25. Mai ab 12 Uhr im Hirschgarten. Ein tolles Rahmenprogramm mit dem Jazzclub e. V. gibt dem Talkzimmer aus dem Stöberhaus unter freiem Himmel ein gemütliches Flair. „Wir zeigen unseren Einwohnern gute Beispiele, wie Mehrweg und Abfallvermeidung aussehen kann. Zusammen mit den Stadtwerken haben wir eine weitreichende Kampagne gestartet, welche im Hirschgarten ein Gesicht bekommt.“ erklärt Beigeordneter Andreas Horn.

Leckere Wurzelknollen aus dem Hirschgarten-Hochbeet

10.12.2018 10:55

„Es hat mir Spaß gemacht“, Uta Kotzbauer, Patin zweier Hochbeete im Erfurter Hirschgarten, ist durchaus zufrieden. Im Frühjahr hatte sie sich entschlossen, vor allem Knollengemüse und Kräuter anzubauen.

Die Balance des Weltklimas ist stark gefährdet

12.11.2018 14:04

Kürzlich überreichte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Erfurt den mit 500.000 Euro dotierten größten, unabhängigen Umweltpreis Europas der Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius aus Bremerhaven und einem interdisziplinären Abwasser-Expertenteam aus Leipzig um Prof. Dr. Roland A. Müller, Dr. Manfred van Afferden, Dr. Mi-Yong Lee und Dipl.-Ing. Wolf-Michael Hirschfeld.

An einem Strang ziehen – In Erfurt läuft ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

25.10.2018 10:26

Der Sommer 2018 war in Erfurt der wärmste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn im Jahre 1951. „Klimawandel ist also in aller Munde“, sagt Kathrin Hoyer. Die Umweltbeigeordnete will gemeinsam mit Guido Spohr vom Umweltamt und der Fachhochschule die Auswirkungen des Jahrhundertsommers genauer unter die Lupe nehmen. Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang die Erfahrungen der Erfurter Oststädter…

Netzwerktreffen Europäische Mobilitätswoche in Erfurt

23.10.2018 14:37

Die Nationale Koordinierungsstelle der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) beim Umweltbundesamt hat gemeinsam mit der Landeshauptstadt Erfurt aktuell zum jährlichen EMW-Netzwerktreffen nach Erfurt eingeladen. EMW-Kommunen und die, die es noch werden wollen, tauschen sich heute zu nachhaltiger Mobilität aus, erfahren Neues zur EMW in Deutschland und Europa und können Alternativen zum Auto selbst erfahren.

Unter dem Hitzestress leidet die Vitalität

22.06.2018 11:38

Viele Erfurter Stadtbäume leiden mittlerweile sehr stark unter dem Klimawandel, einzelnen sieht man schon deutlich an, dass sie absterben werden. Jens Düring vom städtischen Umweltamt beobachtet die Veränderungen, die sich aus langer Trockenheit und Hitze ergeben, sehr genau.

60 Minuten zum Schutz des Planeten

20.03.2018 10:43

„Am 24. März ist wieder Earth Hour! Und wir machen mit!“, sagt Julia Marusczyk, Klimaschutzkoordinatorin im Erfurter Umweltamt, „um 20:30 Uhr schalten wir für eine Stunde die Beleuchtung am Erfurter Dom, am Rathaus und an vielen anderen Gebäuden der Stadt aus und fordern gemeinsam mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt: Mehr Klimaschutz – für einen lebendigen Planeten.“


1 - 10 von 29