Videos

Übersicht und Archiv

Hinter Absperrzaun befindliches eingerüstetes mehrgeschossiges Gebäude
© Stadtverwaltung Erfurt

Bauauftakt für die ehemalige Zahnklinik | Erfurt.de

05.04.2018 17:47

„Bauauftakt Wohnanlage Nordhäuser Straße 78“, so hieß der Termin zu dem das Thüringer Studierendenwerk geladen hatte. Dahinter verbirgt sich ein Projekt, das die alte Zahnklinik und das ehemalige Blutspendezentrum in eine moderne Wohnanlage für Studenten verwandelt.

Ansehen

Junge Frau lacht in die Kamera
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Eva Lafay in Erfurt, die Erfurter Fuchsfarm im französischen Grancey-le-Château … | Erfurt.de

27.02.2018 11:00

Im Rahmen des Deutsch-Französischen Ökologischen Freiwilligendienstes (Volontariat Ecologique Franco-Allemand, kurz: VEFA) arbeitet aktuell eine Freiwillige aus Frankreich, Eva Lafay, im Erfurter NaturErlebnisGarten Fuchsfarm und im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt. Vergangene Woche nun gab es zudem die einzigartige Chance, auch den Erfurter NaturErlebnisGarten auf einer Tagung im französischen Grancey-le-Château vorzustellen.

Ansehen

4 Personen stehen mit Spaten vor einem Erdhaufen
© Stadtverwaltung Erfurt

Erster Spatenstich für das Danakil in Erfurt | Erfurt.de

16.02.2018 16:38

Im Egapark gab es heute einen ganz besonderen ersten Spatenstich: Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und wichtige Vertreter der Landeshauptstadt gaben mit diesem symbolischen Akt das Startsignal für den Bau des neuen Wüsten- und Urwaldhauses „Danakil“. Es soll am 23. April 2021 eröffnet werden – mit Beginn der Bundesgartenschau, die dann in Erfurt stattfindet.

Ansehen

farbig gestaltetes Signet mit Veranstaltungsdaten
© Stadtverwaltung Erfurt

Filmbeiträge zum 3. Fairen und Nachhaltigen Adventsmarkt 2017 „Ich bin weil Du bist“ | Erfurt.de

02.12.2017 22:00

Die drei Filmclips, gedanklich verbunden durch den Autor Ulrich Grober geben einerseits mit einem Rundgang über den Markt einen Eindruck vom Geschehen und der Atmosphäre des Adventsmarktes und andererseits den Inhalt zweier Fachgespräche vollständig wieder.

Ansehen

Gebäude des Steigerwaldstadions mit Passanten
© Stadtverwaltung Erfurt

Tag der offenen Tür im Steigerwaldstadion Erfurt | Erfurt.de

27.06.2017 12:00

Am 24. Juni öffnete das Steigerwaldstadion seine Tore für Jung und Alt. Nicht nur Fans des Fußballclubs Rot-Weiß Erfurt kamen auf ihre Kosten. Auch zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung von Außenanlagen, Messebereich, VIP-Logen, Umkleidekabinen und vielem anderen mehr.

Ansehen

Blick ins Stadion in winterlicher Situation
© Stadtverwaltung Erfurt / MirAlf Media

Der Bau der Multifunktionsarena Erfurt im Zeitraffer | Erfurt.de

27.01.2017 11:56

Die Bauarbeiten an der neuen Multifunktionsarena wurden von einer Webcam dokumentiert. Der daraus entstandene Zeitraffer-Film zeigt beeindruckend den Umbau vom alten zum neuen Steigerwaldstadion.

Ansehen

großes, modernes Gebäude mit einer sich spiegelnden Außenfront
© Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2016 | Erfurt.de

25.01.2017 13:54

Im Jahresrückblick sind Themengebiete von Baumaßnahmen, über Sport, bis hin zu kulturellen Veranstaltungen zu sehen. Der Bau der neuen Multifunktionsarena, sowie die Planungen für die Bundesgartenschau 2021 und die ICE-City waren nur einige spannende Höhepunkte des Jahres 2016.

Ansehen

Ein weißes Mikrofon auf dessen Hülle das Logo der Landeshauptstadt Erfurt prangt.
© Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2015 | Erfurt.de

01.02.2016 15:18

Zum Neujahrsempfang im Rathaus begrüßte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zahlreich geladene Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirchen, Vereinen und Verbänden. Der filmische Jahresrückblick fasst Schlaglichter zusammen, darunter wichtige Bauvorhaben wie die Multifunktionsarena, den Themenkomplex Flüchtlinge, die Ankunft des Elefantenbullen Kibo im Thüringer Zoopark Erfurt und die Einweihung der ICE-Strecke.

Ansehen

Menschengewimmel beim Straßenfest.
© Stadtverwaltung Erfurt / B. Hajdukovic

Abschluss des Internationalen Bildungsprojektes Comenius Regio | Erfurt.de

28.09.2015 10:12

Nach insgesamt vier Jahren endet das internationale Comenius Regio Projekt „Inklusive Bildung im kommunalen Raum – Professionalität der Pädagoginnen und Pädagogen“ zwischen Erfurt und Norwegen. Den Abschluss der Zusammenarbeit bildete das Stadtteilfest Krämpf fresh, bei dem der Filmbeitrag mit allen beteiligten Partnern entstand.

Ansehen

Titelbild mit der Einblendung 'Jahresrückblick 2014'
© Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2014 | Erfurt.de

23.01.2015 00:00

Rund 250 Gäste folgten der Einladung des Oberbürgermeisters zum diesjährigen Neujahresempfang am 15. Januar 2015 und sahen u.a. den filmischen Jahresrückblick auf das Jahr 2014.

Ansehen


1 - 10 von 16