Videos

Übersicht und Archiv

Ein Mann entfernt das Graffiti am Denkmal mit einem Laser
© Stadtverwaltung Erfurt

Graffiti-Entfernung am Reichart-Denkmal | Erfurt.de

22.11.2017 09:46

Vor einigen Wochen ist das Reichart-Denkmal in den Flutgrabenanlagen an der Pförtchenbrücke durch Graffiti beschädigt worden. Während Laserreinigungen an Denkmalen schon oft erfolgreich angewandt werden konnten, musste sie letzte Woche am Reichart-Denkmal leider abgebrochen werden. Eine tiefergehende Reinigung wäre ohne Materialverluste am Stein nicht möglich gewesen. Die Durchdringung der Substanz in den Sandstein ist so tiefgehend, dass andere Methoden der Reinigung probiert werden müssen. Umfangreiche Laboruntersuchungen und Tests müssen nun in Angriff genommen werden.

Ansehen

Mann bläst mit Gerät Herbstlaub von der Wiese
© Stadtverwaltung Erfurt

Video: Laubentsorgung auf dem Hauptfriedhof | Erfurt.de

26.10.2017 15:08

Eiche, Buche, Ahorn, Esche oder Kastanie – auch die Bäume im Erfurter Stadtgebiet passen sich der Jahreszeit an und verlieren in den Herbstmonaten tonnenweise ihre Blätter. Die Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes der Landeshauptstadt haben jetzt wieder alle Hände voll zu tun.

Ansehen

Rollstuhlfahrer befährt eine automatisch öffnende Eingangstür
© Seminarfachgruppe Heinrich-Mann-Gymnasium

Videodokumentation: Barrierefreiheit in Erfurt | Erfurt.de

25.11.2014 10:00

Schüler des Heinrich-Mann-Gymnasiums haben im Rahmen einer Seminarfacharbeit zum Thema Barrierefreiheit in Erfurt ein Video erstellt.

Ansehen

Startsequenz mit stilisierten, bewegten Filmstreifen und der Einblendung Jahresrückblick 2013
© Stadtverwaltung Erfurt

Video: Jahresrückblick 2013 | Erfurt.de

24.01.2014 00:01

Das Erfurter Jahr in bewegten Bildern. Sie präsentieren einen Streifzug durch Politik und Kultur, Wirtschaft, Bau und Verkehr - ein bunt gemischter Rückblick auf 2013, auf schöne, bemerkenswerte und nachdenkliche Momente.

Ansehen

Flugzeughalle mit Besuchern vor einem Doppeldecker.
© Stadtverwaltung Erfurt / Boris Hajdukovic

24. Etappe der Tour de Bildung: Flughafen Erfurt - Weimar | Erfurt.de

19.11.2013 15:09

Man kann am Erfurter Flughafen, der inzwischen Flughafen Erfurt-Weimar heißt, durchaus mehr erleben, als nur schnöde in den Urlaub zu fliegen.

Ansehen