Breitbandausbau – Ausbaufortschritt

Hier ist der nach Bauabschnitten sortierte Bauzeitenplan des Breitbandausbaus zu finden.

Baustelle mit grauem Verteilerkasten, Tiefbauschacht und offenliegenden Kabeln sowie Absperrung
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Beginnen wird der Ausbau 2020 mit 68 Adressen und rund 180 Haushalten im Stadtgebiet zwischen Gispersleben, Johannesplatz und Stadtzentrum sowie im Büropark Waltersleben. Davon sind 43 Adressen Schulstandorte.

Im zweiten Bauabschnitt geht der Ausbau mit 104 Adressen und etwa 145 Haushalten bzw. Unternehmen in den Gewerbegebieten Kerspleben und Stotternheim weiter. Bedingt durch die Bundesgartenschau hält sich die Bautätigkeit 2021 in Grenzen, um dann im dritten Bauabschnitt ab 2022 mit dem Hauptteil von 840 Adressen und circa 1.733 Haushalten und Unternehmen voll durchzustarten. Die Ausbau-Adressen sind über das ganze Stadtgebiet verteilt.

Zuerst erfolgt das Verlegen bzw. Einziehen der Glasfaserkabel auf den Haupttrassen, danach die Herstellung der Hauszuführungen. Rechtzeitig im Vorfeld wird durch die Tiefbaufirma mit dem Eigentümer ein Termin zur Abstimmung der Erschließungsdetails vereinbart.

Im Folgenden ist, der nach Bauabschnitten sortierte Bauzeitenplan zum geförderten Breitbandausbau, ausführend durch die Telekom dargestellt.

Die Tabellen sind alphabetisch nach Adressen aufsteigend geordnet.

Hinweis: Sie können die Suchfunktion des Webbrowsers nutzen, um eine beliebige Adresse direkt zu finden.

Derzeit arbeitet die Telekom an einem überarbeiteten Bauzeitenplan. Dieser wird in Kürze hier veröffentlicht.