Schloss und Park Molsdorf

Am südlichen Stadtrand von Erfurt in der Ortschaft Molsdorf liegt das spätbarocke Schloss Molsdorf mit seiner etwa acht Hektar großen Parkanlage.

Frontalansicht eines Schlosses, blauer Himmel.
Foto: Schloss Molsdorf. Spätbarocke Anlage. Adelssitz des Grafen Gotter Foto: © Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Rudolstadt

Repräsentatives Wohnschloss aus dem 18. Jahrhundert

Am südlichen Stadtrand von Erfurt in der Ortschaft Molsdorf liegt das spätbarocke Schloss Molsdorf mit seiner etwa acht Hektar großen Parkanlage.

Bereits im 16. Jahrhundert befand sich an dieser Stelle eine Wasserburg.

Spätbarockes Schloss mit Parkanlage. Landsitz des Grafen Gustav Adolf von Gotter

Foto: Jacob Samuel Beck: Gustav Adolf Graf von Gotter Foto: © Kunstmuseen der Landeshauptstadt Erfurt

Gotters Lebensmotto "Vive la joie" – ein Hoch auf die Lebensfreude

1734 erwarb der Freiherr und spätere Reichsgraf Gustav Adolf von Gotter (1692–1762) das Anwesen von Prinz Wilhelm von Sachsen-Gotha-Altenburg. Ein Vorbesitzer, Legationsrat und Landdrost Otto Christoph Schultze, hatte bereits mit dem Umbau der vormaligen Wasserburg zum Schloss im Stil der Renaissance begonnen. Gotter veranlasste weiterführende, weitaus umfänglichere Baumaßnahmen sowie die Gestaltung einer sich harmonisch an den neuen, spätbarocken Südflügel anschließende Parkanlage.

Neben seinen ungeheuren Ambitionen sicherten Gotters juristische Fähigkeiten und seine gewandte Lebensart ihm innerhalb kürzester Zeit den Aufstieg vom bürgerlich Geborenen zum anerkannten Mitglied der adligen Gesellschaft. Er bestand sowohl am Hof zu Gotha als auch am Kaiserhof in Wien, wo er zunächst für den Herzog von Sachsen-Gotha-Altenburg und später für das preußische Königshaus in diplomatischen Diensten stand. Von Wien aus wechselte Gotter nach Berlin. Sein großzügiger, verschwenderischer Lebensstil und die kostspieligen Baumaßnahmen in Molsdorf zwangen ihn jedoch, trotz hoher Einkünfte als preußischer Staatsbeamter sowie aus weiteren Ämtern und Unternehmungen, sein Schloss 1748 bereits wieder zu verkaufen.

1826 waren es wiederum finanzielle Erwägungen und die veränderten gartenkünstlerischen Auffassungen, die Herzog Ernst I. von Sachsen-Coburg und Gotha dazu veranlassten, den barocken Molsdorfer Schlosspark in einen Landschaftspark umgestalten zulassen.

Eine Führung durch die Prunkräume des Schlosses vermittelt Einblicke in das Leben und Wirken des Grafen Gotter sowie die Kunst und Architektur des 18. Jahrhunderts. Doch auch über die wechselvolle, überaus spannende Geschichte des Hauses nach Gotter ist dabei viel zu erfahren.

Als Mitglied der „Fröhlichen Eremiten“, eines Gothaisches Hofordens, hatte auch Gotter einst Lebensfreude und gute Laune zu seinem Motto erhoben. So prägt der Sinnspruch des Ordens – "Vive la joie" / „Es lebe die Freude“– auch heute noch die Atmosphäre im Molsdorfer Schloss.

zwei unbekleidete Menschen, abgebildet auf einer Grafik
Grafik: Elfriede Weidehaus: Liebespaar Grafik: © Schlossmuseum Molsdorf

Bibliophile Kostbarkeiten in der Erotika-Sammlung

Anfang der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde mit dem Aufbau einer Erotika-Sammlung im Haus begonnen. Sie umfasst bibliophile Kostbarkeiten des 18., 19. und 20. Jahrhundert und eine Sammlung erotischer Grafiken des 20. Jahrhunderts.

Die Erotika-Sammlung ist keine Schausammlung, die permanent zu sehen wäre. Die empfindlichen Grafiken lassen das aus konservatorischen Gründen nicht zu. Sie können daher nur in kleineren Sonderausstellungen von Zeit zu Zeit präsentiert werden, letztere werden entsprechend auf der Website angekündigt.

Nachlass Otto Knöpfer

Seit 1998 befindet sich der Nachlass des vor allem in und um Erfurt tätigen Thüringer Malers und Grafikers Otto Knöpfer im Bestand des Schlossmuseums. Teile davon werden in einer Dauerausstellung präsentiert.

Kammerkonzerte im Festsaal

Von März bis Dezember finden regelmäßig Kammerkonzerte im Festsaal statt.

 

Kontakt

Herr Prof. Dr. Kai Uwe Schierz
Direktor Kunstmuseen
workTel. +49 36202 90505+49 36202 90505 faxFax +49 36202 22084
work
Schloßplatz 6
99094 Erfurt

Karte

Weitere Informationen

Stadtbuslinie Molsdorf/Mühlberg und über Erfurt-Bischleben in Richtung Neudietendorf, Abzweig Marienthal

Autobahn A4, Abfahrt Neudietendorf, Richtung Thörey

Schlossmuseum für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich, Park und Schlosscafé befahrbar

Öffnungszeiten

Dienstag – Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr