Kirchen in Erfurt: St. Michael, Erfurt-Egstedt

Die St.-Michael-Kirche Egstedt ist ein barocker Kirchenbau. Im Zuge der Zusammenfassung einzelner Kirchengemeinden wurde eine Seelsorgekonzeption erarbeitet, welche die Verfügbarkeit kleinerer und größerer Versammlungsräume innerhalb historischer Kirchengebäude vorsieht.

Geschichte der evangelischen St. Michael-Kirche

grafische Darstellung der Dorfkirche
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Stadtarchiv

Die Kirche, die der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht war (Trinitatis-Kirche) und deren Patronat ursprünglich der Äbtissin des Erfurter Cyriaksklosters zustand, wurde 1711 als evangelische Kirche neu errichtet. Der aus früherer Zeit stammende untere Teil des Turmes wurde beibehalten.

Die zwei Glocken wurden von den Gebrüdern Ulrich in Apolda gegossen. Neben einem Taufbecken älteren Ursprungs aus Sandstein befindet sich ein Taufgestell aus der Zeit des Kirchenneubaus in der Kirche.

Sehenswert ist eine weitestgehend original erhaltene Volcklandt-Orgel auf der oberen Empore. Sie ist allerdings nicht mehr spielbar und bedarf einer umfangreichen Restaurierung.

Kontakt

Dorfkirche im Sonnenschein
Evangelische St. Michael-Kirche, Erfurt-Egstedt, im Jahre 2000 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Stadtarchiv
workTel. +49 361 6437002+49 361 6437002 faxFax +49 361 5547291