Erfurter Sportler: Mario Kummer

Mario Kummer war in der DDR einer der Stars im Straßenradsport.

Sportliche Vita

Bereits als 19-Jähriger fuhr er in Prag und anderem mit Olaf Ludwig im Straßen-Vierer zum WM-Titel. 1988 schaffte er erneut eine Goldmedaille im Vierer bei Olympia in Seoul (Südkorea), genau wie im darauf folgenden Jahr als Weltmeister.

Nach der Wende wurde er Profi und fuhr für die italienische Mannschaft Chateau d’Ax. 1993 wechselte er zum Team Telekom. Nach seiner professionellen Laufbahn wurde er Landestrainer in Bayern, wo er sich mit Ehefrau Andrea und Tochter Maria in Puschendorf, seiner zweiten Heimat, niedergelassen hat.

Ab und zu zieht es ihn auch noch in seine thüringische Heimat, wo er in den zwei Fahrradgeschäften seiner Brüder ab und an Autogrammstunden zwischen Laufrädern und Rahmen gibt.

Geboren

06.05.1962 in Suhl

Sportart

Radsport

Größte Erfolge

  • Olympiasieger 100km-Straßen-Mannschaftszeitfahren (1988)
  • DDR-Meister in 100km-Straßen-Mannschaftszeitfahren (1987)
  • Zweimaliger Weltmeister über 100km-Straßen-Mannschaftszeitfahren

Vereine/Teams

SC Turbine Erfurt (zuvor BSG Schleusingen)

Trainer

Frank Zühlke, Wolfram Kühn