Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) technische Schulorganisation

25.04.2024 14:11 – 22.05.2024 24:00

Im Amt für Bildung ist frühestmöglich folgende Stelle zu besetzen:

Sachbearbeiter (m/w/d) technische Schulorganisation


Anforderungsprofil

1. Erforderlich ist:

  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer verwaltungswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung oder
  • ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (FL II) oder
  • der Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Tätigkeiten in einer öffentlichen Verwaltung mit einer Bewertung von mindestens E 8 TVöD oder
  • ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) im Facility Management bzw. in der Immobilienwirtschaft

 

2. Wünschenswert sind:

  • nachgewiesene Kenntnisse bzw. Berufserfahrung auf dem Gebiet des Facility-Managements
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Förderrichtlinien und -möglichkeiten für die Schulträgeraufgaben
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • eine problemlösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise sowie Initiative
  • eine hohe Auffassungsgabe und Beweglichkeit des Denkens, ein gutes Planungs- und Organisationsverhalten sowie Adressatengerechtigkeit

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Aufgabengebiet

1 . Erarbeitung von Anforderungen für Schulobjekte aus schulischer und pädagogischer Sicht zur Umsetzung der Schulnetzplanung, insbesondere

  • Erarbeitung und Fortschreibung eines Kriterien- und Aufgabenkatalogs zur Bestimmung des Anforderungsprofils an Fach- und Unterrichtsräumen, weiterer schultypischer Räume, Außenanlagen und Schulsporthallen
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung eines Raumprogramms unter Berücksichtigung der Anforderungen für den integrativen Unterricht
  • Ermittlung und Dokumentation der Nutzeranforderungen sowie Prüfung der Dringlichkeit und Priorisierung der Maßnahmen
  • Übermittlung der Prioritätenliste an Amt 23 zur Erstellung einer ersten Entwurfsplanung sowie zur finanziellen Untersetzung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Prüfung der durch Amt 23 erstellten Entwurfsplanung

2 . Ermittlung und Beschaffung der Ausstattungsobjekte, insbesondere

  • Abstimmung zu den baulichen Voraussetzungen mit Amt 23 im Vorfeld von Umnutzungen von Räumen oder bei Schulneubauten sowie Planung der Finanzierung
  • Bearbeitung von Ausschreibungsverfahren und Vergaben für Liefer- und Dienstleistungen für die Ausstattung von Fachunterrichtsräumen und Schulsporthallen
  • Vorbereitung der Ausschreibungen
  • Durchführung des Vergabeverfahrens
  • Wahrnehmung von Nachbereitungsaufgaben

3 . Begleitung und Koordinierung von Schulumzügen sowie der Teil-und Komplettauslagerung von Schulen in Zusammenhang mit Bau- und Instandhaltungsvorhaben, insbesondere

  •  Führung und Fortschreibung einer Übersicht über alle geplanten Schulumzüge im laufenden Jahr im Zuge von bestätigten Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen an Schulobjekten
  • Erarbeitung von Vorschlägen für Ausweichobjekte nach Abstimmung mit den Schulleitern sowie Weiterleitung der Empfehlungen an Amt 23
  • Festlegung der Raumaufteilung im Ausweichobjekt sowie Sicherstellung der bedarfsgerechten Ausstattung in den Ausweichobjekten

4. Koordinierung der Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen für die überwachungspflichtigen Anlagen und Geräte in den Fachunterrichtsräumen der Schulen, insbesondere

  • Führen der Unterlagen zu den Anlagen und Geräten sowie Gewährleistung der turnusmäßigen Prüfungen
  • Veranlassen von Maßnahmen in Auswertung der Prüfergebnisse

 

Zur Wahrnehmung der Tätigkeit gehört die Vertretung der Stelle 40.02.0100.010 bei Abwesenheit.

Wir bieten

Neben einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • eine intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Anspruch auf Jahressonderzahlung (für Beschäftigte)
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse (für Beschäftigte)
  • vermögenswirksame Leistungen
  • flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit von Telearbeit
  • Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung:         

Beschäftigte:   E 9c TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)      

Beamte:            A 10 BesO des ThürBesG (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)                                   

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz –  ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung bis in das Amt eines Stadtoberinspektors/ einer Stadtoberinspektorin (BesGr. A 10 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamte/- innen statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

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Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf nachfolgender Webseite "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren (Merkblatt zum Datenschutz)".