Riethschule (GS 22)

Projektbeschreibung

Grafik: © Erfurt&Partner

Die neue Mensa wird auf dem Grundstück der Riethgrundschule als Erweiterungsbau zum bereits sanierten Schulgebäude errichtet. Sie wird eine Ausgabeküche beinhalten, die zukünftig bis zu 300 Schülerinnen und Schüler mit Essen versorgen kann. Durch den direkten Anschluss an die Schule wird das neue Gebäude schnell und trocken zu erreichen sein.

Der Hauptbaukörper beinhaltet die Mensa, die später auch für Schulveranstaltungen genutzt werden kann. Sie wird große, vertikale Lamellen erhalten, die optisch an das gelb-orange-rote Farbspiel der sanierten Schule angepasst werden. Sie dienen außerdem dem Sonnenschutz und der Verdunkelung bei Veranstaltungen. Die Verbindung zwischen dem Schulgebäude und der Mensa ist gleichzeitig der Küchenbaukörper.

Die Stadt Erfurt wird für dieses Projekt insgesamt ca. 1,6 Mio. Euro aus Eigenmitteln investieren.

Bautagebuch

zurück Bild 1 / 1weiter
  • Die Grafik zeigt den Prozess für Schulbauprojekte. Die hervorgehobene Phase ist "Ausführung".© Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 1weiter

14. September 2023 - Eindrücke von der Baustelle

Die Bauarbeiten an der neuen Mensa der Riethschule schreiten voran. Die Fotos vom aktuellen Stand zeigen, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis die Schülerinnen und Schüler der Riethschule ihre neue Mensa nutzen können.

zurück Bild 1 / 3
  • Das Foto zeigt das neue Mensagebäude der Riethschule von außen.© Stadtverwaltung Erfurt/Bauerschmidt
zurück Bild 1 / 3

12. Mai 2020 - Beschluss für den Bau einer neuen Mensa

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr hat die Entwurfsplanung für den Neubau einer Mensa für die Riethschule heute beschlossen. Auf dieser Grundlage können im nächsten Schritt die weiteren Planungen und die Ausschreibung der notwendigen Bauleistungen erfolgen.

Zum Beschluss im Bürgerinformationssystem

Ansprechpartner

workTel. +49 361 655-3601+49 361 655-3601 faxFax +49 361 655-3609
work
Löberwallgraben 19
99096 Erfurt