Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle mit Silber geehrt

28.10.2005 00:00

Die Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle ist Silber wert! Die entsprechende Plakette wurde jetzt in Köln übergeben. Für den erkrankten Oberbürgermeister nahm stellvertretend der Verwaltungsdirektor des Erfurter Sportbetriebes, Jens Batschkus, die Auszeichnung entgegen. "Gegenwärtig suchen wir einen geeigneten Platz, um die Plakette gut sichtbar im Innenbereich der Halle aufzuhängen", so Jens Batschkus.

Anfang Juli entschied eine Jury, die mit hochrangigen Persönlichkeiten des internationalen Sports besetzt war, dass die moderne Erfurter Eislaufhalle den IOC/IAKS AWARD 2005 in Silber erhält.
93 Teams von Betreibern und Planern aus 25 Ländern bewarben sich um den Preis - so viele wie noch nie. Die Teilnahme war auf "beispielhaft Sport- und Freizeitanlagen" beschränkt, die zwischen 1997 und 2003 errichtet wurden. Die Jury prämierte acht Arbeiten mit Gold, sieben mit Silber, sieben mit Bronze und sprach elf lobende Erwähnungen aus.
Die wesentlichen Beurteilungskriterien für die Jury waren: Qualität der Aufgabenbeschreibung des Trägers, überzeugendes Entwurfskonzept, städtebauliche und landschaftsplanerische Integration, Qualität des Entwurfs, ökologische Aspekte und Nachhaltigkeit, behindertengerechte Zugänglichkeit und Ausstattung der Anlage, qualifizierte Materialwahl und Ausstattung im Hinblick auf Instandhaltung und Pflege sowie Akzeptanz durch Nutzer und Betreiber.
Die Besonderheit des IOC/IAKS AWARD besteht darin, dass neben diesen "üblichen" Kriterien die Akzeptanz durch Nutzer und Betreiber von großer Bedeutung ist: Entscheidend hierfür sind Fragen der Instandhaltung und Pflege, der Auslastung und der Betriebskosten.